Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Abschlussziel Bachelor of Science kann sowohl an einer Universität als auch an einer Fachhochschule absolviert werden. Wer bereits berufstätig ist und seine Tätigkeit nicht für das Studium unterbrechen möchte, hätte unter bestimmten Voraussetzungen auch die Möglichkeit, sich für ein Fernstudium an einer privaten und staatlich anerkannten Fernhochschule zu bewerben. Einige dieser Fernhochschulen sind sogar dazu übergegangen, den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen für beruflich qualifizierte Personen ohne Abitur oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung zu öffnen. Hierfür gelten dann allerdings besondere Aufnahmebedingungen. Nähere Informationen dazu erteilen die Fernhochschulen auf Anfrage.

Die Studieninhalte des Bachelorstudienganges Wirtschaftsingenieurwesen beziehen sich sowohl auf wirtschafts- als auch auf ingenieurwissenschaftliche Fachgebiete und umfassen unter anderem Mathematik, Informatik, Statistik, Naturwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Technische Mechanik, Werkstofftechnik, Konstruktion, Thermodynamik sowie Elektro- und Regelungstechnik.
Darüber hinaus haben die Studierenden auch Gelegenheit, bestimmte Wahlpflichtmodule zu belegen und sich in einem oder mehreren Bereichen zu spezialisieren.

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist modular aufgebaut. Dies bedeutet dann ganz konkret, dass jedem ökonomischen, technischen oder allgemeinbildenden Fachgebiet ein bestimmtes Modul zugeordnet ist und dass dafür eine genau festgelegte Anzahl von Credit Points erworben werden kann. Dies gilt unabhängig davon, ob der Student das Modul mit einer sehr guten, einer guten, einer befriedigenden oder einer ausreichenden Leistung abschließt. Lediglich dann, wenn das Modul mit der Note "mangelhaft" oder "ungenügend" bewertet wurde, bekommt er keine Credit Points gutgeschrieben und muss das Modul zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen. Dies ist allerdings nur einmal oder höchstens zweimal möglich. Andernfalls gilt nicht nur das Modul, sondern auch der gesamte Studiengang als endgültig nicht bestanden.

Berufsbegleitendes Studium Wirtschaftsingenieurwesen in folgenden Varianten möglich: