Studiengang Technologie-Management

Die Ansprüche in technologische, interdisziplinäre Entwicklungs- und Innovationsprojekte werden immer komplexer und größer und so reicht das Wissen, was einmal im Studium erworben wurde auf Dauer keinesfalls mehr aus. Deshalb sind fundierte Weiterbildungen in Sozialkompetenz, Management und Technik heutzutage absolut notwendig.

Das Technologie-Management M.Eng. ist ein berufsbegleitendes Masterstudium, dessen Stärke in der engen Zusammenarbeit mit Auftraggeber und Unternehmern der Industrie liegt. Dabei werden in Projektteams anwendungsorientierte vertiefende Problemlösungen erarbeitet aber auch zusätzliche Kompetenzen erlangt.

Das Studium Technologie-Management M.Eng. ist für alle Absolventen aus Ingenieurstudiengängen geeignet, die über eine Berufspraxis von mindestens zwei Jahren verfügen und entweder bereits Führungs-und Projektleitungsaufgaben übernommen haben oder in absehbarer Zeit übernehmen werden.

Die Studienfächer des Masterstudiums

Der Studiengang Technologie-Management M. Eng. umfasst die Studienmodule Innovationsmanagement, Projektmanagement sowie Technologiekompetenz. Darüber hinaus gehören die Fächer Marketing ebenso zum Studieninhalt wie die Unternehmensstrategie sowie die betriebswirtschaftliche Kompetenz, Finanzcontrolling, Rechnungswesen und Finanzwirtschaft. Aber auch das Arbeitsrecht, internationales Vertragsrecht, soziale und internationale Kompetenz gehören zu den wichtigen Modulen während des Masterstudiums neben der Führungskompetenz, Teamarbeit und Kommunikation, Coaching, Konflikt- und Gruppenmoderation sowie der Fremdsprache.

Wurde die Masterprüfung erfolgreich absolviert, wird dem Absolventen dann der akademische Grad des Master of Engineering verliehen. Damit stehen dem einstigen Studenten dann ausgezeichnete Karrierechancen und eine beruflich erfolgreiche Zukunft in Aussicht.

Berufsbegleitendes Studium Technologie-Management in folgenden Varianten möglich: