Studiengang Technisches Beschaffungsmanagement
Die Regelstudienzeit im Studium Technisches Beschaffungsmanagement (M.Eng.) beträgt drei Semester. Dieser Masterstudiengang baut auf den Grundlagen des Studiengangs des Bachelor im Wirtschaftsingenieurwesen auf. Ziel ist eine Vertiefung der Anwendung und der Methodik der wissenschaftlichen Grundlagen im Hinblick auf Prozesse des Projektengineerings in der Beschaffung. Das Studium vermittelt bewährte und praxisnahe Methoden und legt Wert auf die Vergrößerung des Wissens von theoretisch-wissenschaftlichen Grundlagen. Zudem soll der Wissensstand in der analytischen Kompetenz, die Schlüsselqualifikation und die Methodenkompetenz der Studierenden gestärkt und Führungstechniken und Führungswissen vermittelt werden. Die Absolventen legen mit diesem Studium damit die Grundlage für eine Arbeit im wissenschaftlichen Bereich oder aber die Grundlage für eine Promotion.
Zulassungsvoraussetzung für das Studium Technisches Beschaffungsmanagement (M.Eng.) ist ein erfolgreich abgeschlossener Studiengang des Maschinenbaus, der Fahrzeugtechnik oder des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Abschluss einer verwandten Fachrichtung bzw. ein äquivalenter Studienumfang. Eine Zulassung ist auch möglich bei Vorlegen eines Abschlusses in einem betriebswirtschaftlichen Studiengang bzw. einem äquivalenten Studiengang sowie einem zusätzlichen Nachweis in ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenfächern. Dazu gehören beispielsweise die Fächer Technische Mechanik, Konstruktion, Werkstofftechnik, Festigkeitslehre, Maschinenelemente, Elektrotechnik oder Thermodynamik. Eine Zulassung zum Studium ist auch mit einem gleichwertigen inländischen oder ausländischen Abschluss möglich.
Im ersten Semester erwarten den Studenten sechs Pflichtfächer. Dieses sind Prozessmanagement, Projektengineering, Verhandlungstechniken, Theorie Technischer Systeme, Internationales Supply Chain Management und Innovative Technologien und Werkstoffe.
Im zweiten Semester kommen sechs Wahlfächer hinzu. Dieses sind beispielsweise Organisationales Kaufverhalten, Controlling und Compliance, Beschaffungskonzepte und E-Business, Projekt und Risiko- und Vertragsmanagement. Im dritten Semester folgt die Masterarbeit.