Studiengang Public Management
Die Inhalte des Studiengangs Public Management (M.A.) sind vielfältig und beinhalten Komponenten des Managements, der Kommunikationswissenschaft, der Wirtschaftswissenschaft und der Rechtswissenschaften. Diese Inhalte werden im Public Management Studiengang in vielen Fällen mit Lerneinheiten aus dem Bereich der Ethik und der Psychologie abgerundet. Die in diesem Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten sollen den Studenten später helfen, als Bindeglied zwischen öffentlichen Einrichtungen und der Wirtschaft zu dienen. Ziel des Studiengangs Public Management ist es, Kräfte für Führungspositionen mit eben dieser Zielsetzung und diesen Fähigkeiten auszubilden.
Das Studium des Public Management ist im sozialwissenschaftlichen Wissenschaftsbereich breit angelegt. Im Studium finden sich Lerninhalte aus den Kommunikationswissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften und Rechtswissenschaften wieder. In diesem Rahmen können Veranstaltungen zu Public Relations sowie Gesprächs- und Verhandlungsführung ebenso wie auch Personalmanagement, Kommunales Investitionsmanagement und Öffentliches Recht auf dem Lehrplan zu finden sein. Im Rahmen der Ausbildung im Organisations- und Informationsmanagement sind dabei auch Veranstaltungen zu zeitgemäßen Themen wie dem E-Gouvernment möglich. Ergänzend finden sich vielfach auch noch Vorlesungen zu Inhalten aus der Psychologie und Ethik.
Das Ziel des breit angelegten Masterstudiengangs Public Management (M.A.) ist die Ausbildung von qualifizierten Kräften, die zur Übernahme von Führungspositionen ausgebildet sind. Diese sollen, mit einem breiten Wissen und zahlreichen fundierten Methoden ausgestattet, ein Bindeglied zwischen Bürgern, Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung werden können. Im Vordergrund des Studiums steht dabei in der Regel den Absolventen methodenorientierte und soziale Kompetenzen zu vermitteln. Ergänzt werden diese noch durch persönliche Kompetenzen, die die Qualifikation der Absolventen abrunden soll.