Studiengang Psychologie

Beim Studiengang Psychologie M.Sc. handelt es sich um einen Masterstudiengang. Die Abkürzung M.Sc. steht hier für Master of Science. Um zu einem Masterstudiengang in Psychologie zugelassen zu werden, muss zunächst einmal der Abschluss Bachelor of Science erworben werden. Die Regelstudienzeit für den Bachelor of Science in Psychologie liegt bei 6 Semestern. Der Masterstudiengang dauert in der Regel 4 weitere Semester.

Der Master of Science steigert die Berufschancen

Der Masterabschluss ist wichtig für den beruflichen Werdegang. Vor einigen Jahren wurde der Studiengang Psychologie noch mit einem Diplom abgeschlossen, durch die Umstellung auf das Bachelor/Mastersystem haben sich allerdings einige Neuerungen ergeben. Zwar ist ein Bachelorabschluss in Psychologie grundsätzlich berufsqualifizierend, allerdings können nur Absolventen des Masterstudiengangs selbständig in diesem Beruf arbeiten. Wer daher in vollem Umfang für diesen Beruf qualifiziert sein möchte, sollte den Abschluss Psychologie M.Sc. anstreben. Der Masterabschluss in Psychologie ist vergleichbar mit dem früheren Diplom. Auch wer eine anschließende Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten anstrebt, muss zumeist einen Masterabschluss in Psychologie vorweisen können. Ein Masterstudiengang in Psychologie dient in der Regel dazu, die im Bachelorstudiengang erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und sich auf eine bestimmte Fachrichtung zu spezialisieren.

Wo kann der Master of Science in Psychologie erworben werden?

Der Studiengang M.Sc. wird in der Regel an deutschen Universitäten angeboten. Universitäten sind bislang noch nicht verpflichtet genauso viele Masterstudienplätze wie Bachelorstudienplätze anzubieten. Manche Universitäten vergeben ihre Plätze daher nur an besonders qualifizierte Studenten.

Berufsbegleitendes Studium Psychologie in folgenden Varianten möglich: