Studiengang Medienwirtschaft & Medienmanagement

Bei dem Studiengang Medienwirtschaft & Medienmanagement erfolgt eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Wirtschaft, Soziologie und dem Journalismus. Dies bedeutet in der Praxis, dass das mediale Wissen einerseits mit dem betriebswirtschaftlichen Handeln und Denken kombiniert wird. Darüber hinaus erfolgt bei dem Bachelor-Studiengang auch eine Verknüpfung mit soziologischen Aspekten. Somit bietet der Studiengang Medienwirtschaft & Medienmanagement den Lernenden eine Kombination aus Journalismus, Betriebswirtschaft und Soziologie, die sich in der täglichen Praxis jederzeit einsetzen lässt.

Viele Beschäftigte aus der Medienbranche können so gleichzeitig ihr Wissen und Handeln in Bereichen ergänzen, in denen sie bislang nur maximal über Basiskenntnisse verfügten. Für die Studierenden heißt dies auch, dass sie nicht nur zum journalistischen Experten werden, um in Medienunternehmen zu arbeiten. Vielmehr können sie nach Abschluss des Bachelor-Studiengangs Medienwirtschaft & Medienmanagement auch in weiteren Bereichen in TV, Hörfunk, Printmedien oder auch auf dem Online-Sektor eingebunden werden, sind sie doch vollständige Medienfachleute.

Der Aufbau des Studiengangs Medienwirtschaft & Medienmanagement ähnelt dabei dem Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft. So kann sich der Studierende auf einen Part aus medienorientierten Vorlesungen der Betriebswirtschaftslehre freuen, der 55 Prozent beträgt. Gut 45 Prozent hingegen nimmt die spezielle Medienbetriebslehre ein. Die Konzeption des Aufbaus des Studiums erfolgte dabei als sogenanntes Drei-Säulen-Modell. Denn vom Start des Bachelor-Studienganges hinweg gibt es für den Studierenden nicht nur das klassische betriebswirtschaftliche Wissen. Ebenso stehen nämlich auch die sogenannten Säulen-Bereiche Medienwirtschaft, Medienjournalismus und Mediensoziologie im Mittelpunkt des Studiums Medienwirtschaft & Medienmanagement. Somit erhält der Studierende eine umfangreiche Basis, um anschließend dementsprechend im Medienbereich bei Printmedien, im Hörfunk oder TV, aber auch im Online-Medien-Bereich, eingesetzt werden zu können.

Berufsbegleitendes Studium Medienwirtschaft & Medienmanagement in folgenden Varianten möglich: