Studiengang Medienmanagement

Medien sind aus der heutigen Wirtschaftswelt kaum noch weg zu denken. Sie haben Macht, aber auch Verantwortung. Die Entwicklung der Medienmärkte geht so rasant, dass es mehr und mehr gut ausgebildete Manager bedarf, die den hohen Anforderungen auch gerecht werden. In der immer enger zusammenwachsenden Welt ist es unerlässlich, Führungspositionen mit exzellent ausgebildeten Menschen zu besetzen.
Das Studium Management Bachelor of Arts hat die Aufgabe, Manager für Medien auszubilden, die Unternehmen und Organisationen kompetent beraten, und führen. Ziel ist, mit professionellem Überblick in der Strategie, Chancen und Risiken im Team analytisch abzuwägen.

Das Studium hat die Aufgabe, die persönliche Entscheidungskraft bei der Umsetzung zukunftsweisender Medien zu forcieren. Ökonomische, gestalterische und rechtliche Fragen stehen im Vordergrund, und sollen mit zur Lösung beitragen. Kommunikationskonzepte in Politik und Wirtschaft optimal und punktgenau zu platzieren. Die Einsatzfelder konzentrieren sich nicht nur auf Film, Musik, Fernsehen, Internet und Verlage, sondern auch auf den ganzen Werbe- und Kommunikationsbereich, wie Werbeagenturen, Bildungseinrichtungen und Studios zur elektronischen zur Druckvorlagenherstellung.

Die Zulassungsvoraussetzungen zum Studium Medienmanagement (B.A.) sind entweder eine Hochschulreife, beziehungsweise eine Fachhochschulreife, oder, eine zweijährige Berufsausbildung mit einer fundierten dreijährigen Berufserfahrung. Das Bachelor Studium Medienmanagement dauert sechs Semester. Es beinhaltet 10 Studienschwerpunkte, und wird in 26 Veranstaltungsblöcke unterteilt.

Der Abschluss eines B.A. Management Studiums öffnet eine breite Palette beruflicher Möglichkeiten. Vom Berufseinstieg im Managementbereich, bis hin zur Selbständigkeit. Eine Ausbildung, die sich lohnt, und mit hilft, die Verantwortung der Medien in positive Bahnen zu lenken. Eine lohnende Aufgabe!

Berufsbegleitendes Studium Medienmanagement in folgenden Varianten möglich: