Studiengang Logistikmanagement

 

Tag für Tag werden in Deutschland Waren in einem enormen Umfang bewegt. Tag für Tag stellen kleine mittelständische Unternehmen und große nationale Konzerne sicher, dass Güter aller Art ihre Kunden rechtzeitig erreichen. Eine perfekte Logistik - das ist nicht nur das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, sondern es ist auch das Erfolgsgeheimnis einer Wirtschaft, die im Gegensatz zu der in vielen anderen Ländern kaum schwächelt.

Wer an dieser besonderen Herausforderung teilhaben will, der kann mit einem Studium des Logistikmanagements die Grundlagen dafür legen. In einer Ausbildung, die sich an den praktischen Erfordernissen und den theoretischen Grundlagen orientiert, werden Studenten in allen Fragen der Logistik professionell unterrichtet. Dabei geht es um die Organisation jener Abläufe, die sicherstellen, dass die richtigen Materialien und Güter, aber auch die nötigen Informationen zur gewünschten Zeit an der richtigen Stelle sind. Außerdem ist die Konzentration auf die korrekte Menge maßgeblich. Die Steuerung von Warenströmen und die Koordination der verschiedenen Anbieter ist also wesentliches Kriterium, um in dem Beruf erfolgreich bestehen zu können.

Ideal ist ein Diplom-Studium im Logistik-Management immer dann, wenn es als ein berufsbegleitendes Studium absolviert werden kann. Die Verzahnung der praktischen Arbeit in einem Unternehmen und die Kenntnisse der theoretischen Abläufe - das ist der optimale Mix, den sich auch Unternehmen zunehmend wünschen. Auf diese Weise haben Berufseinsteiger die Möglichkeit, sich berufsbegleitend weiterzubilden und zugleich eine berufliche Karriere zu starten. Die Unternehmen schätzen diese Möglichkeit, weil sie sicher sein können, dass die Studenten das Handwerk von der Pike auf gelernt haben. Und die Bildungseinrichtungen bieten diese Möglichkeit, weil die Nachfrage zunehmend wächst. 

Aus diesem Dreiklang ist ein Studiengang im Logistikmanagement entwickelt worden, der in besonderer Weise den Anforderungen an modernes Management gerecht wird. Die Lehrkräfte sind dabei jene, die selbst über exzellentes Wissen und hervorragende Kontakte in der Branche verfügen. Mit einem Diplom-Studiengang werden aber auch die Grundlagen dafür gelegt, dass Absolventen auch in der öffentlichen Verwaltung in den höheren Dienst wechseln können - für viele Teilnehmer heute ein ganz wichtiges Kriterium.

 

Berufsbegleitendes Studium Logistikmanagement in folgenden Varianten möglich: