Studiengang International Management - Schwerpunkt China
Das Studium International Management - Schwerpunkt China (B.A.) vermittelt den Studenten ein breites Managementwissen. Die Studenten erlernen in diesem Studiengang neben wirtschaftswissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Inhalten auch die chinesische Sprache und erhalten durch Lerneinheiten zur Landeskunde spezielles Fachwissen zu China. Ziel des Studienangebotes ist es, die Absolventen für Managementaufgaben in Unternehmen zu qualifizieren, die idealerweise den chinesischen Markt fokussieren. Die Absolventen sollen dabei neben wirtschaftwissenschaftlichen Kompetenzen durch das Studium auch Kompetenzen in der interkulturellen Kommunikation erwerben können.
Das Studienangebot International Management - Schwerpunkt China kombiniert Fachwissen zur chinesischen Sprache, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft mit allgemeinen Kompetenzen in Managementaufgaben. Das notwendige Managementwissen wird in der Regel durch Lerneinheiten zum Marketing, Rechnungswesen und Controlling erworben. Das erworbene Wissen ist dabei oftmals auf international agierende Unternehmen ausgerichtet, die auch den chinesischen Markt fokussieren. Durch Veranstaltungen, in denen die chinesische Sprache erlernt wird und durch Lehrveranstaltungen zur Landeskunde Chinas, werden im Rahmen des Studiums interkulturelle Kompetenzen erworben. Mit Business English auf dem Studienplan werden die Ausbildungsangebote in vielen Fällen abgerundet.
Das Ziel des Studiums International Management - Schwerpunkt China ist es, die Absolventen mit Managementwissen und interkulturellen Kompetenzen auszustatten. Dabei liegt der Fokus der interkulturellen Kompetenzen auf China. Das Studium hat das Ziel, den Absolventen ein breites Fachwissen über die Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft des Landes zu vermitteln. Zusammen mit chinesischen Sprachkenntnissen sollen die Absolventen qualifiziert werden, Managementaufgaben in Unternehmen in diesem Umfeld zu begleiten und zu übernehmen. Dabei sollen Methodenkompetenzen, Fertigkeiten und Kenntnisse im Management die Tätigkeit der Absolventen abrunden.