Studiengang International Business
Der Studiengang International Business (M.A.) richtet sich an alle Studenten mit einem Abschlussgrad Bachelor of Arts in einem Fach der Wirtschaftswissenschaften. Das Studium bereitet den Teilnehmer konsequent darauf vor, eine Führungsaufgabe in einem international operierenden Unternehmen erfolgreich zu meistern. Um dies zu gewährleisten, ist der Studiengang entscheidungsorientiert und international ausgerichtet. Wichtige Inhalte sind unter anderem internationales Management, Marketing und Controlling.
Der Studierende erhält mit dem viersemestrigen Zusatzstudium eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung mit dem Abschluss Master of Arts. Zu Beginn des Studiums geht es vor allem um grundlegendes theoretisches Wissen in den verschiedensten Bereichen des internationalen Business wie Finanzmanagement, Personalmanagement oder Marketing. Im weiteren Verlauf des Studiums wird dieses Wissen vertieft und mit einer Vielzahl von anwendungsorientierten Case-Studies umgesetzt.
Unter anderem wird vermittelt, wie ein Unternehmen mittel- und langfristig erfolgreich am Markt positioniert wird. Der Studierende lernt unter anderem, Standortentscheidungen auf internationaler Basis zu treffen und erfolgreich umzusetzen. Zudem geht es darum, Innovationen auf internationalen Märkten erfolgreich umzusetzen. Insbesondere sollen Absolventen die Möglichkeiten verschiedener internationaler Märkte erkennen und beurteilen können. Ein wichtiger Bereich ist auch das internationale Marketing. Welche Produktentwicklungen sind für bestimmte Märkte interessant und wie können diese erfolgreich umgesetzt werden.
Ein wichtiger Punkt des Studiengangs International Business (M.A.) sind auch die sogenannten Softskills. Dabei wird unter anderem die soziale Verantwortung der Wirtschaft thematisiert. Der Studierende soll erkennen, dass nicht alleine betriebswirtschaftliche Aspekte für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich sind, sondern dass ein sozial verantwortliches Auftreten für Unternehmen immer wichtiger wird. Des Weiteren wird dem Studierenden eine soziale Kompetenz im Umgang mit Teammitgliedern, Vorgesetzten und Untergebenen vermittelt.