Studiengang Grafik-Design
Das Design in der Medienlandschaft bekommt eine immer größer werdende Wichtigkeit. Heute spricht man von einem 'Eyecatcher'. Ein Design muss ins Auge springen und das Interesse des Anderen sofort wecken. Die Tätigkeitsfelder von Grafik-Designern sind vielfältig und breit gefächert. Bei der Investitionsgüter-Vermarktung ist ein perfektes Design ebenso Aushängeschild, wie bei Werbe-, Print- und Marketingagenturen. Zudem sind betriebswirtschaftliches Denken und Handeln Voraussetzung, um leitende Positionen in der Design- und Werbebranche zu bekleiden. Kompetentes Beraten und Führen sind auch hier die ideale Ergänzung zur Kreativität.
Grafik-Design (B.A.) ist das perfekte Studium für gestalterisch Begabte. Im Hauptstudium werden die Schwerpunkte auf digitale Kommunikation oder Unternehmenskommunikation gelegt. Der Grafik-Design Studiengang Bachelor of Arts wird in zwei Varianten angeboten. Einmal als Fernstudium mit Präsenzphasen in vier verschiedenen Städten Deutschlands, oder an ausgewählten Studienplätzen, als so genanntes 'Duales Studium'. Der Anspruch bei der Gestaltung soll sich übergangslos mit marketingrelevantem Können verbinden, und so die Führungs- und Entscheidungsfähigkeit auf beiden Gebieten zu perfektionieren. Die wissenschaftliche Komponente bei der klugen Herangehensweise zur Optimierung des Aufgabenbereiches ist ein wesentlicher Teil der Fachausbildung.
Voraussetzung zu einer Studienaufnahme ist, neben einer vierjährigen beruflichen Tätigkeit, ein Hochschulabschluss, eine Fachhochschulreife, oder eine nachweislich bestandene Meisterprüfung. Eine bestimmte Teilnehmerzahl ist Voraussetzung für den Studienbeginn. Das Wintersemester beginnt im Oktober. Das Sommersemester im April.
Das Studium Grafik-Design (B.A.) ist ein ideales Fundament, sein kreatives Können auf hoher, beruflicher Ebene einzubringen. Mit dem erlernten Wissen ist auch der Weg in die Selbständigkeit ein durchaus lohnenswerter Schritt. Verantwortung und Können sollten einander nie ausschließen.