Studiengang Governance

Der Studiengang Governance ist ein noch relativ junger Studiengang, der jedoch inzwischen von immer mehr Universitäten angeboten wird. Er setzt im Allgemeinen voraus, dass die Studienbewerber bereits über einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss in den Fachbereichen Politik, Soziologie oder Geschichtswissenschaft verfügen. Dies könnte sowohl ein Bachelor of Arts als auch ein Diplom sein.

Mit dem Studiengang Governance (M. A.) sollen alle Personen angesprochen werden, die eine berufliche Tätigkeit in der Wirtschaft oder in nationalen und internationalen Verwaltungsgremien ausüben beziehungsweise noch anstreben. Da der Studiengang Governance (M. A.) auch an der Fernuniversität in Hagen angeboten wird, kann er bei Bedarf auch nebenberuflich absolviert werden. Bewerbungen sind sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester möglich.

Während des Studiums werden umfassende Kenntnisse der Politikwissenschaft, der Soziologie und der Geschichte vermittelt. Dies unterstreicht den interdisziplinären Charakter des Studienganges Governance und eröffnet später vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Die Studenten erhalten einen intensiven Einblick in die Gestaltungsprozesse von Unternehmen und Organisationen. Darüber hinaus bekommen sie auch ein tieferes Verständnis für verschiedene nationale und internationale Strukturen. Nicht zuletzt sollen die Studenten dazu befähigt werden, Führungsaufgaben in der Politik und in größeren internationalen Organisationen zu übernehmen.

Entsprechend ihrer späteren Schwerpunktsetzung und der angestrebten beruflichen Tätigkeit können die Studenten zahlreiche Wahlpflichtmodule aus unterschiedlichen Bereichen auswählen.

Sofern das Studium Governance in Vollzeit absolviert wird, beträgt die Regelstudienzeit meist 1,5 oder 2 Jahre, im Teilzeit- oder Fernstudenten entsprechend länger.
Wer alle erforderlichen Leistungsnachweise erbracht und die Abschlussprüfungen bestanden hat, erhält den akademischen Grad Master of Arts (M. A.) verliehen, der auch zur Promotion berechtigt.

Berufsbegleitendes Studium Governance in folgenden Varianten möglich: