Studiengang Digitale Medien

Der Schwerpunkt des Studiengangs Digitale Medien liegt auf der Produktion von Inhalten in elektronischer Form. Dabei wird der Studierende zum Informatiker ausgebildet, mit einer Spezialisierung auf die digitalen Medien.

Zu Beginn des Studiums geht es zunächst um die Kernkompetenzen der Informatik. Dazu gehören neben dem Aufbau einer Rechnerarchitektur auch die verschiedenen Betriebssysteme, sowie das Einrichten und Verwalten von Netzwerken. Der Studierende erlernt, wie er Algorithmen lösungsorientiert einsetzen kann. Zudem wird auch die imperative sowie die objektorientierte Programmierung mit verschiedenen Programmiersprachen wie C, Java oder C# gelehrt.

Nach dem allgemeinen Teil der Informatik liegen die Schwerpunkte des Studiengangs auf den Bereichen der audiovisuellen und interaktiven Medien. Hier geht es unter anderem um die Erstellung von digitalen Werbemitteln, Produktpräsentationen oder auch E-Learning-Inhalten. Dabei legt der Studiengang einen besonderen Wert auf ein praxisorientiertes Erlernen der Inhalte. Dieses erfolgt durch Projekte, beispielsweise in den Bereichen der Audio- und Videobearbeitung, 3D Modellierung und Animation oder auch der grafischen Datenverarbeitung.

Hat der Studierende alle Module erfolgreich durchgearbeitet, ist er in der Lage Anwendungen zu programmieren. Zudem weiß er, wie man Datenbanken erstellt und administriert und er kann 3D Animationen erstellen. Zudem kann er Aufbau, Funktionalität, Benutzbarkeit, Barrierefreiheit und die Anwendung multimedialer Systeme beurteilen.

Danach ist ein Einsatz in den verschiedensten betrieblichen und gesellschaftlichen Bereichen möglich. Potenzielle Arbeitgeber können zum Beispiel Werbe- und PR-Agenturen, Softwarehäuser oder elektronische Medien wie Rundfunk und Fernsehen sein. Mit dem Bachelor erhält der Studierende einen berufsqualifizierenden Abschluss, der ihn befähigt, die erlernten Techniken und Methoden der digitalen Medien erfolgreich in der beruflichen Praxis umzusetzen.

Berufsbegleitendes Studium Digitale Medien in folgenden Varianten möglich: