Studiengang Master of Business Management
Der Studiengang Master of Business Management bereitet die Studierenden auf die Übernahme von leitenden Positionen in Unternehmen durch die Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse sowie Denk- und Handlungsansätzen vor.
Der Masterstudiengang baut auf einem betriebswirtschaftlichen Studium mit Bachelor- oder Diplom-Abschluss auf. Die im ersten Studium erworbenen allgemeinen Kenntnisse auf dem Gebiet der Betriebswirtschaft werden vertieft und spezifisches Managementwissen vermittelt, das für die Tätigkeit in den Führungsebenen von Unternehmen notwendig ist.
Zahlreiche Universitäten sowie Business Schools bieten diesen Masterstudiengang an, wobei stets verschiedene Studienschwerpunkte und -profile angeboten werden. Voraussetzung für die Zulassung zum Studiengang Master of Business Management ist ein abgeschlossenes Studium eines wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges. Darüber hinaus verlangen einige Hochschulen erste Berufserfahrungen. Institutionen, die den Masterstudiengang in englischer Sprache anbieten, verlangen den Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse durch bestandene Sprachtests (TOEFL, IELTS, LCCI).
Bei Hochschulen mit dualen Studiengängen ist darüber hinaus ein bestehendes Arbeitsverhältnis notwendig mit der Bestätigung des Arbeitgebers über die Unterstützung des berufsbegleitenden Studiums (Duale Hochschule Baden-Württemberg). Von allen Hochschulen wird darüber hinaus ein Motivationsschreiben verlangt, in dem der Bewerber seine Ziele für das Studium darlegt.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester im Vollzeitstudium; kann bei den berufsbegleitenden Studiengänge jedoch länger sein. Der MBM-Studiengang wird auch als Fernstudiengang angeboten.
Der Masterstudiengang Business Management vermittelt die wissenschaftlichen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Darüber hinaus sollen Kenntnisse und Fähigkeiten für die gesamtheitliche und fachübergreifende Betrachtung unternehmensinterner Strukturen und Beziehungen zur Verfügung gestellt werden. Durch die Vermittlung des notwendigen Wissens sowie der Kommunikationstechniken soll die Erarbeitung von Lösungen zu Problemstellungen in strategischer Hinsicht vor einem internationalen Hintergrund ermöglicht werden.
Die angebotenen Schwerpunkte reichen von Internationales Management über Personalwirtschaft, Logistik, Banking and Finance bis hin zu Tourismus, Medien- und Kommunikationsmanagement sowie Designmanagement.
Den Abschluss des Studiums bildet die Master Thesis, die in einem Kolloquium erläutert und vertreten wird. Nach erfolgreichem Abschluss ist die Aufnahme eines Promotionsstudiums möglich.