Studiengang Architektur

Studienarten

Ein Studium der Architektur kann in Deutschland auf verschiedenen Wegen absolviert werden. Es ist möglich in 4 Jahren den Bachelor zu erwerben, der zusätzlich 2 Jahre Berufspraktikum verlangt. Das klassische Architekturstudium erfordert jedoch den 3-jährigen Bachelor, der mit einem 2-jährigen Master abschließt. Anschließend sind 2 Jahre Praxis erforderlich, um in die Architektenliste eingetragen zu werden.
Allgemein betrachtet unterscheidet sich der Studiengang in den einzelnen Hochschulen durch seine Studiendauer. Es wird jedoch vermehrt das Mastersystem angeboten.

Verlauf

Wer Architektur studieren will, muss im Regelfall einen Eignungstest bestehen. Dieser soll dem Bewerber zeigen, ob er für den Studiengang geeignet ist. Außerdem muss die Uni Personen aussortieren, die für die Tätigkeit als Architekt nicht geeignet sind, es aber noch nicht wissen.
Bei der Bewerbung muss je nach Uni bereits ein Berufspraktikum absolviert worden sein, dies kann auf einer Baustelle oder einem Planungsbüro erledigt werden. Die Dauer sollte je nach Eigeninteresse 6 Wochen betragen, manchmal sind bis zu 6 Monate nötig.
Das Studium bietet viel Abwechslung und spannende Kurse, es wird jedoch auch einiges erwartet. Disziplin und harte Arbeit führen zum Erfolg und wer keine Verantwortung übernehmen kann, sollte gar nicht erst anfangen. Organisation ist ein weiterer wichtiger Punkt, der nicht vernachlässigt werden sollte.

Voraussetzungen

Bekanntlich erfordert der Bau von Häusern eine Reihe an Kompetenzen und diese sind natürlich für das Studium ebenso wichtig. Kreativität und mathematische Fähigkeiten werden vom Bewerber erwartet, doch nicht nur das. Im Studium wird der Planungsprozess eines Bauauftrages komplett durchgespielt, dabei darf der Umweltschutz nicht vernachlässigt werden.

Berufsbegleitendes Studium Architektur in folgenden Varianten möglich: