Direktmarketing

Wenn in der Betriebswirtschaftslehre vom Direktmarketing gesprochen wird, dann umfasst dies sämtliche Aktivitäten im Marketingbereich, mit denen Zielgruppen per Einzelansprache direkt angesprochen werden. Ebenso sind die Aktivitäten eingeschlossen, mit denen eine mehrstufige Kommunikation des direkten und individuellen Kontakts mit dem möglichen Kunden bedient wird. Im Gegensatz zum Dialogmarketing erfolgt das Direktmarketing nicht personenbezogen. Dennoch gehört das Dialogmarketing als Teilbereich zum Direktmarketing. Das Direktmarketing kommt traditionell insbesondere im Versandhandel, bei Verlagen, sowie bei Produktionsfirmen zum Einsatz. Ebenso bedienen sich jedoch auch der Einzelhandel, Touristikunternehmen, Finanzdienstleister sowie die Konsumgüterindustrie des Direktmarketings. Gegenstand des Direktmarketings sind häufig zu vermarktende Produkte, die erklärungsbedürftig sind.

Direktmarketing umfasst sämtliche Aktivitäten im Marketingbereich, mit denen Zielgruppen per Einzelansprache direkt angesprochen werden.

Abgrenzung des Direktmarketings nach Zielgruppen

Im Laufe der Zeit hat sich beim Direktmarketing eine Abgrenzung nach Zielansprache herauskristallisiert. So wird das Direktmarketing für den Endkunden im Vergleich zum Direktmarketing im B2B-Bereich unterschiedlich angewendet mit Blick auf die Methoden. Denn bei der Vermarktung eines Produkts oder einer Dienstleistung für den Endverbraucher sind die individuellen Informationen für einzelne Personen entscheidend. Beim Geschäftsabschluss im B2B-Bereich hingegen spielen auch ergänzende Kriterien über den betreffenden Konzern eine wichtige Rolle. Grundsätzlich ist beim Direktmarketing für den Erfolg dieser Werbemaßnahme von großer Bedeutung, sich mit den geeigneten Zielgruppen für das jeweilige Angebot auseinanderzusetzen. Beim Direktmarketing wird auch zwischen einer einstufigen und einer mehrstufigen Kampagne unterschieden. Während beide Aktionen neben der Adressselektion und dem Mailing mit den konkreten Produktinformationen auch das Abwarten der Bestellungen enthalten, geht die mehrstufige Aktion darüber hinaus. Hier wird nämlich per Anruf auch die Bedarfserfassung überprüft, ein Mailing samt einem individuellen Vorteilsangebot übermittelt oder ein Anruf getätigt, um gezielt einen Termin zu vereinbaren oder eine Bestellung anzunehmen.

Ausführliche Planung des Direktmarketings führt zum Erfolg

Als wesentlicher Erfolgsfaktor einer Kampagne mittels Direktmarketing gilt die Planung. Mit einem umfassenden Konzept nämlich sollte die Planung des Direktmarketings angegangen werden. Dabei steht an erster Stelle die Analyse der Situation. Dies betrifft zunächst die Situation des eigenen Unternehmens am Markt, die Frage nach dem Bedarf des Kunden und der Blick auf die Mitbewerber und deren Angebote. Der zweite Schritt sollte die Ziele der Kampagne festhalten, wobei neben der Zielgruppe und dem Zielmarkt auch das eigene Budget nicht aus den Augen verloren werden sollte. Als weitere Schritte einer erfolgreichen Direktmarketingkampagne stehen die Bestimmung der Strategie sowie die Planung der Kommunikation an. Hierbei muss vor allem festgelegt werden, ob das Direktmarketing in einer einstufigen oder aber in einer mehrstufigen Kampagne angelegt wird. Nach der Realisationsplanung und der konkreten Terminplanung steht mit der konkreten Budgetplanung einer der wichtigsten Punkte an, um eine Direktmarketing-Kampagne erfolgreich zu planen.