Ansoff-Matrix (Produkt-Markt-Matrix)

Die Ansoff-Matrix dient vielen Unternehmen als wichtiges Marketinginstrument zur zielgerichteten Planung von Unternehmensprozessen.Die Ansoff-Matrix, welche auch unter dem Namen Produkt-Markt-Matrix bekannt ist, dient vielen Unternehmen als wichtiges Marketinginstrument zur zielgerichteten Planung von Unternehmensprozessen. Sie kann entscheidend dazu beitragen, eine Wachstumsstrategie zu entwickeln und damit die Grundlage für eine weitere Expansion des Unternehmens und zur Erschließung neuer Märkte bilden. Auch der Entschluss zur Entwicklung neuer Produkte geht nicht selten auf die Ansoff-Matrix zurück.

Grundsätzlich kann die Ansoff-Matrix in vier Bereiche unterteilt werden. Hierbei handelt es sich um die Marktdurchdringung, die Produktentwicklung, die Marktentwicklung und die Produktdiversifikation.

Marktdurchdringung

Alle Maßnahmen zur Marktdurchdringung haben das Ziel, dass das Unternehmen in einem bereits vorhandenen Markt weiter wächst und dort seine eigenen Marktanteile bewusst erhöht. Hierfür können verschiedene Maßnahmen durchgeführt werden. Durch ein gezieltes Marketing wäre es zum Beispiel möglich, den Absatz bei den bereits vorhandenen Kunden zu erhöhen. Es könnten aber auch neue Kunden angesprochen und gezielt von der Konkurrenz abgeworben werden.

Dabei muss jedoch grundsätzlich festgehalten werden, dass die einzelnen Maßnahmen zur Markdurchdringung sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. Sobald der bestehende Markt gesättigt ist, müssen neue Strategien zur Erweiterung der vorhandenen Produktpalette oder zur Erschließung neuer Märkte und neuer Kunden entwickelt werden.

Produktentwicklung

Sollen Maßnahmen zur Produktentwicklung getroffen werden, dann ist es für das Unternehmen von entscheidender Bedeutung, ob es ihm gelingt, auf den bereits bestehenden Märkten mit neuen Produkten oder mit zusätzlichen Produktvarianten Fuß zu fassen. Diese Strategie birgt durchaus einige Unsicherheiten, denn der Unternehmer hat keine Gewähr, dass die neuen Produkte von den bisherigen Kunden angenommen und dann auch in ausreichendem Maße nachgefragt werden.

Marktentwicklung

Eine andere Möglichkeit bestünde darin, die Zielgruppe für die vorhandenen Produkte zu erweitern. Diese Produkte könnten dann zum Beispiel in zusätzlichen Marktsegmenten oder in anderen geographischen Regionen angeboten werden. In diesem Fall spricht man von Marktentwicklung.

Produktdiversifikation

Die schwierigste und zugleich auch die risikoreichste Strategie ist die Produktdiversifikation. Hier sollen sowohl neue Märkte als auch neue Produkte erschlossen werden. Im Rahmen der horizontalen Diversifikation werden grundsätzlich nur Produkte entwickelt, die mit dem ursprünglichen Produkt noch in irgendeinem Zusammenhang stehen. Die vertikale und die laterale Diversifikation greifen jedoch tiefer. Hier soll dann entweder das vorhandene Produktprogramm erweitert oder in ganz neue Märkte vorgestoßen werden.