Above-the-line

Above the Line Werbung, abgekürzt ATL, ist also die klassische oder auch traditionelle Werbung, die offensichtlich und klar als solche zu erkennen ist.Werbung wird in grundsätzlich in zwei Bereiche aufgeteilt, Above the Line Werbung und Below the Line Werbung. Diese Ausdrücke stammen aus der Seefahrt und beziehen sich auf die Wasserlinie bei Schiffen. Bei einem Schiff ist natürlich alles oberhalb der Wasserlinie, also oberhalb der Wasseroberfläche, klar sicht- und erkennbar. Dagegen ist das, was unter der Wasserlinie, also auch unter der Wasseroberfläche, liegt, zwar erahnbar, aber nicht sichtbar. Durch diese Abgrenzung lässt sich auch der Zusammenhang mit der Werbung erkennen. Above the Line Werbung, abgekürzt ATL, ist also die klassische oder auch traditionelle Werbung, die offensichtlich und klar als solche zu erkennen ist.

Das bedeutet nichts anderes, als dass jegliche Werbung, die ein Produkt im Namen trägt, die ausschließlich von diesem oder jenem Produkt handelt, eine Above the Line Werbung ist. Diese ATL-Werbung kann übrigens auch auf Personen angewandt werden. Ein ideales Beispiel für die personenbezogene Above the Line Werbung findet sich zu jeder Wahl in der Politik. Dann werden in den Printmedien, im TV und im Radio, die Wähler aufgefordert, zu dem einen oder anderen Politiker zu "greifen" also für diese Person zu stimmen. Durch diese Art der Werbung wird die einzelne Person in den Vordergrund gestellt, und die Partei eigentlich hintenan. Ähnliches lässt sich im Musik- oder Filmbusiness beobachten. Dort wird dann mit einem teilnehmenden Star geworben, und das neue Projekt auf diesen Star angestimmt. Die Hoffnung liegt dabei auf der Fanbase des Stars. Denn finden die Fans das neue Projekt gut, steigen die Erfolgschancen ganz maßgeblich.

Allerdings findet ein Großteil der Menschen die Above the Line, also die direkte Werbung als regelrecht "nervig". Dennoch wird die ATL-Werbung am häufigsten angewendet, da sie unschlagbare Vorteile gegenüber der Below the Line Werbung hat. Die Above the Line Werbung erreicht nämlich mit relativ geringem Aufwand eine große und sehr breit gefächerte Menschenmenge. TV und Radiowerbung zum Beispiel erreicht alle Gesellschaftsgruppen und auch den überwiegenden Teil der Altersgruppen. Die Printmedien wie Poster, Plakate, Flyer Anzeigen etc. erreichen ebenfalls eine breit gefächerte Menge. In der Welt der modernen Medien dürfen das Internet sowie die sozialen Netzwerke natürlich nicht vernachlässigt werden. Anders ausgedrückt, der organisatorische Aufwand ist gering, der potenzielle Nutzen ist immens.

Der weitere Vorteil der ATL-Werbung liegt auch einfach in der Masse. Wer Above the Line wirbt, der geht nach dem Motto "viel hilft viel" vor. Vergleichbar ist dies mit einem Sieb, in den eine Menge hineingeschüttet wird. Es bleibt zwangsläufig eine Menge hängen. Dagegen würde, in diesem Beispiel, bei der Below the Line Werbung nur wenig in ein Sieb geschüttet werden und auch im Verhältnis bliebe wesentlich weniger hängen.