Nützliche Ratschläge für das bevorstehende Vorstellungsgespräch

Der Lebenslauf ist wichtig für die BewerbungVorstellungsgespräche werden in der Regel als etwas Mühevolles und auf eine seltsame Weise Unangenehmes empfunden. Aber die Einladung zu einem persönlichen Treffen mit dem Personaler bedeutet vor allem, dass eure Bewerbung Interesse geweckt hat. Somit ist die erste große Hürde auf dem Weg zum Traumjob schon erfolgreich genommen worden. Nun besteht euer Ziel darin, beim Bewerbungsgespräch ebenso gut abzuschneiden. Hier sind einige Tipps, welche euch dabei helfen können.

Vorbereitung ist alles

Genauso wie man alle Infos über ein neues Online-Casino, all slots, welche da angeboten werden, und ggf. auch die angegebenen Zahlungsoptionen studiert, bevor man sich anmeldet, solltet ihr den potenziellen Arbeitsplatz „studieren“. Es lohnt sich auf jeden Fall, vor dem Bewerbungsgespräch wenigstens ein Minimum an Informationen über das jeweilige Unternehmen zu haben:

  • In welchen Bereichen ist es besonders aktiv?
  • Wie viele Vertretungen gibt es und wo befinden sich die größten?
  • Wie entwickelte sich das Unternehmen im Laufe der Zeit?
  • Gibt es Leistungen, auf die man besonders stolz ist?

Antworten auf diese und ähnliche Fragen lassen sich sehr einfach auf der Firmenwebseite finden, wo es übrigens auch andere nützliche Anknüpfungspunkte gibt.

90 Sekunden, die alles entscheiden

Auf dem Weg zum Traumjob: Das VorstellungsgesprächEgal wie lange das Vorstellungsgespräch dauert – 20 Minuten oder zwei Stunden – denn bereits nach den ersten Minuten weiß der Personaler, ob er euch einstellen möchte oder nicht. Eben deshalb ist es so wichtig, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Während eure fachlichen Qualifikationen dem Lebenslauf entnommen werden können, vermittelt ihr eure persönlichen Kompetenzen erst so richtig beim Bewerbungsgespräch. Und alles fängt noch außerhalb des Gesprächsraums, also mit der Begrüßung, an.

Da es diese 90 alles entscheidenden Sekunden gibt, sind jegliche Verspätungen ausgeschlossen. Wer zu spät kommt, zeigt sich gleich als unpünktlich, nicht zuverlässig und kann von keinem guten Eindruck mehr träumen.

Unser Körper und dessen Sprache

Die Körpersprache – Gestik und Mimik – spielt beim Einstellungsgespräch eine überaus wichtige Rolle. Mit der Körpersprache kann man sehr oft viel mehr als mit den Worten sagen. Doch ist es ebenfalls möglich, Gestik zum eigenen Nutzen zu verwenden. So spricht eine gerade Körperhaltung von Aufmerksamkeit und Interesse am Gespräch, direkter Blickkontakt zeugt vom Selbstvertrauen und leichte Händebewegungen dienen zur Unterstützung eurer Aussagen.

Wie bekämpft man die Nervosität?

Unser ärgster Feind bei jedem Bewerbungsgespräch ist unsere Nervosität. Besonders wenn man noch keine große Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Das Herz pocht in der Brust, der Mund wird trocken und alle vernünftigen Gedanken laufen in Kopf auseinander. Am besten lässt sich solche Nervosität mit der anständigen Vorbereitung bekämpfen. Wer sich sicher fühlt, hat keinen Grund, nervös zu sein. Außerdem ist es wichtig, vor dem Bewerbungsgespräch ausreichend Schlaf zu bekommen, damit man frisch und erholt aussieht.

Zusammenfassung

Natürlich gibt es kein universales Vorbereitungsrezept, das allen helfen würde. Aber bereits ein paar beachtete Ratschläge können eure Chancen deutlich besser machen!