TOEIC-Sprachtest - Zertifiziert im Beruf

Nachweis über qualifizierte Englisch-Kenntnisse - der SprachtestJeder, der sein Schulenglisch im Beruf nach vielen Jahren des Nichtgebrauchs einsetzen musste, kennt das Phänomen: Sprachliche Unsicherheit macht sich breit. Es fehlen einem buchstäblich die Worte. Um langfristig beruflich erfolgreich sein zu können, empfiehlt es sich, die einst erlernte Sprache gleichermaßen aufzufrischen und sich das erworbene Level zertifizieren zu lassen. International anerkannte Test, wie der Test of English for International Communication (kurz TOEIC), belegen die Sprachfähigkeiten von Nichtmuttersprachlern im Hinblick auf die Fähigkeit, Englisch im beruflichen Kontext einzusetzen.

Internationaler Standard TOEIC

Schätzungsweise legen jährlich etwa fünf Millionen Menschen weltweit den TOEIC-Test ab. Ganz besonderen Zulauf hat der Sprachtest in Japan und Südkorea, wo er beliebter ist als die für das akademische Umfeld geeigneteren Tests TOEFL oder Cambridge. Das mit TOEIC erworbene Zertifikat ist zwei Jahre lang gültig und muss danach erneut abgelegt werden, falls eine neue Zertifizierung erwünscht oder notwendig ist. Im TOEIC werden Lese- und Hörverständnis festgestellt, seit wenigen Jahren werden außerdem das schriftliche und mündliche Ausdrucksvermögen beurteilt. Das besondere an TOEIC ist: Der Schüler kann nicht durchfallen, da seine aktuelle Sprachkompetenz hinsichtlich der Kommunikation im Arbeitsumfeld gemessen und bewertet wird. Allerdings bewegen sich die Anforderungen von TOEIC auf der mittleren und fortgeschrittenen Sprachebene, daher gilt: Wer beispielsweise ein gutes Testergebnis für den Arbeitgeber braucht, sollte vorab etwas für seine Sprachfertigkeiten tun.

Berufliche Kommunikation weltweit meistern

Mehr als 5.000 Unternehmen setzen TOEIC weltweit als Messinstrument ein; etwa 2.000 internationale Konzerne nutzen den Test für interne Sprachbewertungen. Der Test beschäftigt sich mit unterschiedlichen Arbeitssituationen im internationalen Berufsenglisch wie dem Telefonat, der Konferenz oder mit Geschäftsreisen. In 200 Multiple-Choice-Fragen muss der angehende TOEIC-geprüfte Schüler seine Sprachkompetenz ablegen.
Ein weiterer Vorteil von TOEIC ist die niedrige Prüfgebühr von etwa 120,- Euro, exklusive Sprachkurs. Viele Sprachschulen bieten im Vorfeld eines Test kostenpflichtige Sprachkurse an, die sicherlich sinnvoll sind, wenn das Schulenglisch sehr eingerostet oder noch nie im beruflichen Kontext eingesetzt worden ist.

Wer einen gut bestandenen TOEIC-Test vorlegen kann, hat im Hinblick auf eine internationale Karriere sicherlich bessere Karten.