Das Studium

Ganz gleich ob man sich für ein Fernstudium, Duales Studium oder für ein Wochenend- und Abendstudium entscheidet - immer wieder muss man sich mit der Organisation und Verwaltung beschäftigen.

Dispokredit und Kurzkredit im Vergleich

Der Dispokredit ist auch bei Studierenden beliebt. Leider, so muss man es sagen. Denn der Dispokredit ist einfach verfügbar, diese Verfügbarkeit lassen sich die Banken aber sehr gut bezahlen und erheben aktuell durchschnittlich über 10 Prozent Zinsen für die Nutzung des Überziehungskredits. Aber was können junge Verbraucher machen, wenn sie kurzfristig die Liquidität erhöhen müssen? Ein Kurzkredit könnte etwas für sie sein. Worin sich die beiden Kredite unterscheiden, zeigt dieser Ratgeber. 


Das Berufsbild des Wach- und Sicherheitsdienstleisters

Etwa 6.000 Unternehmen und 260.000 Mitarbeiter – die Wach- und Sicherheitsbranche ist ein unverzichtbarer Teil der deutschen Wirtschaft. Immer mehr Tätigkeiten werden in den letzten Jahren an Unternehmen dieser Branche ausgelagert und sind in vielerlei Hinsicht enorm relevant. So vielseitig dieser Beruf auch ist, so unterschätzt ist aber er auch. Bei den „Securitys“ handelt es sich bei weitem nicht nur um die Türsteher vor Diskos oder die Pförtner bei diversen Unternehmen. Es gehören viele weitere Dienstleistungen zu dieser Branche, die vielen Menschen in diesem Zusammenhang nicht bekannt sind. Welche das konkret sind, wie man den Einstieg in diesen Beruf eigentlich findet und was möglicherweise auch die Schattenseiten dabei sind, behandeln wir nun ausführlich in diesem Artikel.



Berufe im Bereich Versteigerungen

Eine Versteigerung ist eine Marktveranstaltung, bei der mehrere Personen, Bieter genannt, ihr gebotenen Preis zu einer Ware abgeben. Die Ware wird an den Meistbietenden verkauft. Versteigerungen sind aus dem Grund sehr beliebt, weil man auch mal Waren für ein Schnäppchen ergattern kann. Andererseits können Versteigerungen auch mal Millionensummen einbringen, wie bei einer Dinoskelett-Versteigerung in New York.


Umschulung zum Fachinformatiker

Eine Umschulung zum Fachinformatiker kann auf jeden Fall sehr interessant sein für den jeweiligen Umschüler, da zum einen der geistige Horizont wieder zum Lernen aktiviert wird und zum anderen findet man mit der Ausbildung zum Fachinformatiker schnell bundesweit einen Job, darum geht es ja auch im Endeffekt. Googlen Sie ruhig nach passenden Webseiten, achten Sie aber darauf, dass viele Webseiten Google Analytics implementiert haben und mit Ihren Daten jonglieren.


Berufsabschluss ohne Ausbildung – Externenprüfung macht es möglich

Berufserfahrene, die in verantwortungsvollen Positionen arbeiten, aber keinen Abschluss haben, können eine sogenannte Externenprüfung ablegen und damit ihren Berufsabschluss erlangen. Allerdings sind hierfür einige Voraussetzungen zu erfüllen.


Präsentationen im Studium - Übung macht den Meister!

Viele Studierende stehen während ihres Studiums zum ersten Mal vor der Herausforderung, eine Präsentation vor größerem Publikum zu halten. Die frühzeitige Auseinandersetzung mit Präsentationstechniken und Methoden erfahrener Redner ebnet den Weg zum erfolgreichen Vortrag. 


Ausbildung abgeschlossen – Und jetzt?

Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung scheint der richtige Weg bereits vorgegeben zu sein: Ran an die Arbeit! Viele ehemalige Auszubildende werden von ihren Betrieben übernommen oder suchen sich bei wem anders eine Stelle. 


Beruflicher Erfolg im Marketing durch ein Fernstudium – der nächste Schritt auf der Karriereleiter

Immer mehr Menschen entscheiden sich für ein Fern-Studium, um den nächsten Schritt auf ihrer Karriereleiter zu erklimmen. Die Gründe dafür sind vielfach und haben sich insbesondere während des Corona-Jahres 2020 noch positiver herauskristallisiert.


Weiterbildung zum Unternehmensberater

Unternehmensberater haben die Aufgabe in Unternehmen Prozesse und Abläufe zu untersuchen, um beispielsweise mögliche Schwachstellen aufzudecken, die Produktivität zu erhöhen oder generell den Erfolg der Geschäftstätigkeit zu optimieren. In der Weiterbildung zum Unternehmensberater werden dazu die Grundlagen gelegt und methodische Beratungsansätze entwickelt. 


Studentenzimmer - Möglichkeiten, um Ordnung zu halten

Als Student, der nicht an seinem Heimatort studiert, steht man vor einer wichtigen Entscheidung, die man am Ende oft nicht einmal selbst in der Hand hat: Soll man eine eigene Wohnung mieten, in eine WG ziehen oder sich in einem Studentenwohnheim einmieten, wie etwa im BaseCamp Potsdam? Am Ende nimmt man oft, was man kriegen kann – es sei denn, man organisiert das Ganze rechtzeitig genug!


Mehr Informationen zu Das Studium

Ganz gleich ob man sich für ein Fernstudium, Duales Studium oder für ein Wochenend- und Abendstudium entscheidet - immer wieder muss man sich mit der Organisation und Verwaltung beschäftigen.