Lernen im Alter - Fernstudium für Senioren

Im Fernstudium können sich Senioren geistig fit haltenEin Fernstudium für Senioren ist eine beliebte Möglichkeit, das Älterwerden zu genießen und dabei viel Neues zu entdecken. Gezieltes Lernen im Alter ist eine Chance, sich weiterzuentwickeln und geistig beweglich zu bleiben.

Viele Senioren begrüßen den Ruhestand mit dem Bewusstsein, dass sie in ihrem langen Arbeitsleben viel geleistet und ihre neue Freiheit verdient haben. Oft warten auch schon bestimmte Aufgaben, beispielsweise Betreuung der Enkelkinder, Ehrenämter oder Hobbys. Vielleicht aber lockt auch die Herausforderung, in dieser Lebensphase noch einmal neu den Blick auf das zu richten, was während der Berufstätigkeit nie möglich war. Sich weiterzubilden und sich fundiert neue Wissensgebiete zu erschließen könnte eine attraktive Beschäftigung sein. Interessante Themen, alte Wissenschaften und aktuelle Ergebnisse der Forschung können im Ruhestand ganz neu und intensiv studiert werden.

Im Fernstudium können sich Senioren bequem von zu Hause aus weiterbilden

Wer früher keine Möglichkeit hatte, überhaupt zu studieren, kann sich im Ruhestand ausführlich den Themen zuwenden, die ihn schon immer interessiert haben. Auch wer Interesse an einem zweiten Studium hat, vielleicht an einem ergänzenden Fachgebiet zum langjährigen beruflichen Schwerpunkt, kann sich seinem Lieblingsthema mit wissenschaftlichem Standard widmen. Ein Fernstudium für Senioren lässt sich in nahezu allen Fachbereichen absolvieren. Eine Fülle von Studiengängen bieten sich an. Ob es sich um politische Themen, um geistes- oder um sprachwissenschaftliche Bereiche handelt, das Lernen im Alter hält lebendig. Auch technische Fachrichtungen oder betriebs- und volkswirtschaftliche Studiengänge sind offen für Senioren.

Im Fernstudium für Senioren Kontakte knüpfen

Auch wer keinen Abschluss anstrebt, profitiert vom Seniorenstudium. Er erweitert seinen Horizont und kann im Kontakt mit Gleichgesinnten interessante Themen vertiefen. In Lerngruppen ist ein solcher Austausch möglich. Das gemeinsame Projekt verbindet, in der Zusammenarbeit mit anderen Studierenden können die vermittelten Informationen diskutiert und mit bestehenden Erfahrungen verknüpft werden.

Lernen im Alter lohnt sich

Dass lebenslanges Lernen sich lohnt, beweisen viele ältere Menschen, die durch die stetige Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Themen geistig flexibel geblieben sind. Viele Politiker und Schriftsteller, Schauspieler und Musiker sind Beispiele für den Erfolg stetigen Lernens. Aber auch unzählige ältere Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen, sind geistig beweglich geblieben. Ein Studium im Alter ermöglicht Menschen, ihre erlernten Fähigkeiten zur Problemlösung einzusetzen. Das Durchdenken, Abwägen und Vergleichen von Thesen und Inhalten macht Spaß. Die Herausforderung, logische Verknüpfungen zu entdecken und sich in neue Wissensgebiete einzuarbeiten, weckt bei vielen Senioren Begeisterung. Die besondere Chance eines Seniorenstudiums liegt darin, dass dieses Lernen selbstbestimmt und selbstgesteuert ist und dass dadurch die Lernmöglichkeiten deutlich erhöht sind.