Darauf muss man bei der Auswahl der Online-Nachhilfe achten

Als Kind hat man es in der Schule sowieso schon nicht leicht. Kommt dann auch noch eine Pandemie oder eine Lernschwäche dazu, dann können die Noten des Kindes schon mal in den Keller rutschen. Die Kinder mal eben nebenbei zu unterrichten ist gar nicht so einfach, wie man vermutlich denken mag. Aus diesem Grund sollte man sich für die passende Nachhilfe Online entscheiden. Hier erfährt man, worauf man bei der Auswahl der richtigen Nachhilfe achten sollte.


Bild von Jan Vašek auf Pixabay

Nach diesen Kriterien sollte man den Nachhilfe-Unterricht auswählen

In erster Linie muss man schauen, welche Angebote die einzelnen Plattformen zu bieten haben. Die Stammdaten müssen also miteinander abgeglichen sowie die technischen Voraussetzungen angesehen werden. Je einfacher die Bedienung für das Kind ist, desto schneller werden die Lernerfolge sichtbar. Demnach müssen alle Bedienelemente für das Kind leicht zu nutzen sein. Werden alle Schritte gut erklärt? Ebenso muss überprüft werden, ob sich Nachhilfelehrer leicht finden lassen und man Termine zur Not verschieben kann. Selbstverständlich ist auch das Lernangebot ein wichtiges Kriterium, um das richtige Portal zu wählen. Aus diesem Grund muss überprüft werden, welche Fächer angeboten und welche Schultypen unterstützt werden. 

Es muss bei der Wahl des richtigen Nachhilfe-Unterrichts unbedingt darauf geachtet werden, ob ein 1:1-Unterricht stattfindet oder das Kind in der Gruppe lernen muss. Ebenso sollte man das Zusatzangebot auschecken. Sind Lerninhalte wie Videos, Tests oder Lernspiele verfügbar? Zu guter Letzt gilt es die Sicherheit und den Datenschutz zu überprüfen. Am besten liest man sich dazu die Kommentare und Erfahrungsberichte anderer Kunden durch. Werden Cookies verwendet? Wie viele Fragen werden an den Kunden gestellt und wo stehen die Server des Anbieters? Hat man diese Kriterien bei der Auswahl des Nachhilfe-Unterrichts berücksichtigt, wird man mit Sicherheit den passenden Tutor für sein Kind finden.

Diese Technik benötigt man für den Nachhilfe-Unterricht

Vor allem während der Pandemie wurde das Online-Lernen auf ein neues Level gehoben. Immer mehr Eltern und Kinder nahmen die Dienste im Internet in Anspruch. Das Besondere an diesem Nachhilfe-Unterricht ist, dass man als Kind den Lehrer für sich allein hat. Nachhilfe-Unterricht, der online stattfindet, ist technisch gesehen keine große Sache. Doch einige technische Voraussetzungen muss man trotzdem erfüllen, um am Unterricht teilnehmen zu können. In diesem Fall benötigt man einen guten bis sehr guten Internetanschluss sowie hochwertige Kopfhörer und ein Mikrofon. Eine besondere Software muss man nicht extra anschaffen. Viele Anbieter setzen zum Beispiel auf Zoom oder Skype. Obwohl diese Formate auch häufig in den Schulen genutzt werden, sind diese US-Programme nicht wirklich datenschutzfreundlich.