IUBH FlexLearning: Akademische Weiterbildung nach dem Baukastenprinzip

Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr

IUBH FlexLearningDie Internationale Hochschule Bad Honnef • Bonn (IUBH) bietet ab sofort rund 100 Online-Trainings in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und General Management an. Im Rahmen des Training-Modells "FlexLearning" stellen sich die Studierenden ihre Weiterbildung nach dem Baukastenprinzip selbst zusammen und bearbeiten die Inhalte eigenständig an jedem beliebigen Ort. Sie lesen die Trainingsskripte, vertiefen den Stoff wahlweise mithilfe von digitalen Lernmaterialien und absolvieren schließlich einen Online-Wissenstest. Alle Trainings schließen mit einem Zertifikat ab, eine optionale Prüfung in einem der IUBH-Studienzentren ermöglicht den Erwerb von ECTS-Punkten. Die Module liegen auf Bachelor- oder Master-Niveau. Wer ein Online-Training absolvieren möchte, benötigt eine Hochschulzugangsberechtigung. 

Weiterbildungsprogramm für Berufstätige

Das FlexLearning-Angebot eignet sich besonders für Berufstätige, die neben ihrem Job ihr Know-how erweitern möchten oder ausprobieren wollen, ob ein berufsbegleitendes Studium für sie infrage kommt. Die Kosten richten sich nach dem gewählten Kursmodell (ab 25 Euro pro Monat). Angeboten werden Inhalte aus allen Bereichen des Managements und aus unterschiedlichen Branchen. Die Studierenden stellen sich aus den rund 100 Modulen das Weiterbildungsprogramm zusammen, das ihren individuellen Bedürfnissen entspricht. „Wer während des Studiums Gefallen an der Online-Lernmethode findet und ein komplettes Fernstudium an der IUBH absolvieren möchte, kann sich die bereits bearbeiteten Module sowie die Kosten dafür anrechnen lassen“, erläutert Prof. Dr. Holger Sommerfeldt, Akademischer Leiter des IUBH Fernstudium.

Lernen 2.0

Die Trainings finden auf dem virtuellen Online-Campus der IUBH statt. Dort steht neben den Studienskripten umfangreiches digitales Lernmaterial bereit – von Lern-Apps über Vodcasts und Podcasts bis hin zu Online-Tutorien. Auch die Vernetzung mit anderen Teilnehmern ist dort möglich. Außerdem steht den Studierenden ein persönlicher Tutor für Fragen zur Verfügung.