WDR wird neuer Kooperationspartner der EUFH

Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr

WDR wird neuer Kooperationspartner der EUFHIm dualen Studium Wirtschaftsinformatik ist der Westdeutsche Rundfunk (WDR) ein neuer Kooperationspartner der Europäischen Fachhochschule (EUFH). Ab 2013 wird die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt ihren Fachkräftenachwuchs im IT-Bereich gemeinsam mit der EUFH qualifizieren. Am Samstag, 1. September 2012 von 11 bis 16 Uhr ist die EUFH zu Gast beim WDR-Ausbildungstag auf dem WDR-Produktionsgelände in Köln-Bocklemünd.

Zunächst werden 2013 vier junge Leute in Theorie und Praxis Wirtschaftsinformatik studieren. Zwei von ihnen werden parallel eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolvieren, zwei weitere werden den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration erlernen.

Vertreter aus Ausbildung und Personalmanagement beim WDR waren kürzlich zu Gast auf dem Campus, um letzte Details mit dem Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Rainer Paffrath, und den Professoren zu klären und um die künftige Zusammenarbeit offiziell zu besiegeln. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit dem WDR", so Prof. Paffrath. „Die Praxisphasen beim WDR werden für unsere angehenden Studierenden ganz bestimmt sehr spannend werden."

Mit dem Studiengang Wirtschaftsinformatik an der EUFH hat sich der WDR ein schon mehrfach hervorragend bewertetes Programm der EUFH zur Qualifikation des Nachwuchses ausgewählt. Erst Ende des vergangenen Jahres hatte das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in allen Kriterien zum Praxisbezug und zur Studierendenorientierung Bestnoten vergeben. Wirtschaftsinformatik an der EUFH gehört zur absoluten Spitzengruppe unter den Studienangeboten in Deutschland.

Wegen des großen Interesses, vor allem seitens der Unternehmen in der Region um den noch jungen Standort der EUFH in Neuss, wird die Hochschule den Studiengang schon in diesem Herbst außer in Brühl auch in Neuss anbieten. Schon bald also studieren im Kölner und Düsseldorfer Raum immer mehr junge Leute auf ultrakurzer Welle zwischen Theorie und Praxis.

Weitere Informationen über die EUFH lassen sich hier finden: www.eufh.de