Über kurze Wege zum Bachelor in Neuss

Am 12. Januar 2013 findet die dritte große EUFH-School Challenge auf dem Brühler Campus stattSeit 2010 bietet die Europäische Fachhochschule (EUFH) am Neusser Campus das berufsbegleitende Bachelor-Studium General Management auch für Quereinsteiger mit Vorqualifikationen an. So ist der Weg zum akademischen Grad kurz und Studierende müssen ihr berufliches Engagement im Unternehmen nicht unterbrechen. Die Möglichkeiten zum Quereinstieg und damit die Chancen für Studieninteressenten haben sich in den letzten Jahren durch neue Kooperationsvereinbarungen mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und mit der Industrie- und Handelskammer erheblich erweitert.

Im Oktober 2013 starten deshalb Studierende mit einer Vorqualifikation als Staatlich Geprüfter Betriebswirt an einer Fachschule in Nordrhein-Westfalen. Für sie verkürzt sich die Studienzeit um insgesamt vier Semester. „Solche Vereinbarungen geben uns die Möglichkeit, die ausgezeichneten Vorqualifikationen vieler unserer Studieninteressenten in noch größerem Umfang als bisher anzuerkennen", betont EUFH-Vizepräsident Prof. Dr. Hermann Hansis. „Praxisbezug spielt in unserem Studienkonzept eine besonders wichtige Rolle. Deshalb freut es uns, dass wir Vorleistungen honorieren können, denen ein  IHK-Abschluss oder ein Fachschulabschluss zugrunde liegt. Wie auch unsere  Studiengänge sind diese Aus- und Weiterbildungen auf die Anforderungen in der  Wirtschaftswelt von heute ausgerichtet."

Im April 2014 starten dann erneut Berufstätige in ihr Studium an der EUFH. Dieser Termin ist für Interessenten mit verschiedenen IHK-Abschlüssen relevant. Sie können ihr Studium ebenfalls teilweise erheblich verkürzen. Auch alle Erstsemester, die für sieben Semester  an der EUFH neben dem Beruf studieren möchten, geht es im Frühjahr los. Zum  Studienstart im April ist bereits jetzt eine Bewerbung jederzeit möglich.

Am Donnerstag, den 23. Mai informiert das EUFH-Team am Neusser Campus ab 17 Uhr detailliert über die Chancen mit dem berufsbegleitenden Studium General Management.

Infos zur Hochschule und zum berufsbegleitenden Studium: www.eufh.de