Prof. Dr. Georg Nagler wurde zum Rektor der DHBW Mannheim gewählt

Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr

Prof. Dr. Georg Nagler wurde zum Rektor der DHBW Mannheim gewähltMannheim, 8. November 2012 - Der Hochschulrat der DHBW Mannheim hat heute Prof. Dr. Georg Nagler zum neuen Rektor der DHBW Mannheim gewählt. Nagler tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Johannes Beverungen an, der den Mannheimer Standort der DHBW seit 2006 leitete. Als ehemaliger Prorektor der Fachhochschule Biberach und Gründungspräsident der Fachhochschule Hof verfügt Prof. Nagler über umfangreiche Erfahrung in der Lehre und im Hochschulmanagement.

Als Rektor der DHBW Mannheim leitet Prof. Dr. Georg Nagler künftig den mit rund 6.000 Studierenden zweitgrößten Standort der Hochschule. Der studierte Jurist promovierte im Bereich Öffentliches Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1992 erhielt er einen Ruf an die Fachhochschule Biberach, dort übernahm er 1994 das Amt des Prorektors. Im selben Jahr wechselte er als Gründungspräsident an die Fachhochschule Hof, wo unter seiner Federführung unter anderem Qualitätsstandards für Forschung und Lehre entwickelt wurden.

Herr Prof. Dr. Nagler war bis 2005 vier Jahre lang Mitglied des Vorstandes der AOK Bayern und bis April 2008 Hauptgeschäftsführer des Bundesinnungsverbandes für Orthopädietechnik. Ab Mai 2008 gehörte er der Geschäftsführung einer mittelständischen Holding in Augsburg an, bei der er für den erfolgreichen Aufbau von insgesamt fünf Einzelunternehmen in innovativen Wirtschaftsbereichen verantwortlich war. Des Weiteren verantwortete Prof. Dr. Nagler das organisatorische und hochschuldidaktische Konzept, das der Gründung der Virtuellen Hochschule Bayern zugrunde liegt und dieses Verbundinstitut aller bayerischen Hochschulen noch heute prägt.

„Ich gratuliere Herrn Prof. Dr. Georg Nagler ganz herzlich zu seiner Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit. Mit ihm leitet ein erfahrener und engagierter Hochschulexperte unseren Standort in Mannheim, den er mit seiner Kompetenz und Tatkraft sicher erfolgreich weiterentwickeln wird", erklärte DHBW Präsident Prof. Reinhold R. Geilsdörfer nach der Wahl.

Weitere Informationen zur DHBW: www.dhbw.de