Präsident der HFH Prof. Dr. Peter François zum Honorar-Professor an der EUFH berufen

Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr

Präsident der HFH Prof. Dr. Peter François zum Honorar-Professor an der EUFH berufenProf. Dr. Peter François war kurz nach der Gründung der Europäischen Fachhochschule (EUFH) im Jahr 2001 einer der ersten Professoren der Hochschule überhaupt. Er war maßgeblich am Aufbau mehrerer dualer Studiengänge beteiligt. Als Gründungsdekan des Fachbereichs Industriemanagement und später als Vizepräsident für Forschung und Lehre blieb er bis zum Frühjahr 2010 in Brühl, bevor er als Präsident zur Hamburger Fern-Hochschule (HFH) wechselte. Jetzt kehrte Prof. François mit einem Bein in seine alte berufliche Heimat zurück, denn das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen stimmte seiner Berufung zum Honorar-Professor an der EUFH zu.

„Ich bin der EUFH immer verbunden geblieben und hatte regelmäßig weiterhin persönlichen Kontakt zur Hochschulleitung und zu den ehemaligen Kollegen", erzählt Prof. François. „Jetzt freue ich mich sehr darauf, die Zusammenarbeit zwischen der Hamburger Fern-Hochschule und der Europäischen Fachhochschule zu fördern und zu intensivieren." Da er beide Hochschulen wie seine Westentasche kennt, ist Prof. François genau der richtige Mann, um gemeinsame Projekte wie die Entwicklung neuer Lehr- und Lernformen, Forschungsvorhaben oder Veröffentlichungsprojekte zu leiten. Gelegentlich werden die Studierenden der EUFH wohl auch die Chance haben, eine Vorlesung bei ihm zu hören. „Die Betreuung der EUFH-Studierenden hat mir immer sehr viel Freude gemacht", so der Wahl-Hamburger.

Als Präsident ist Prof. Dr. Peter François heute an der Hamburger Fern-Hochschule (HFH), mit rund 10.000 Studierenden einer der größten privaten Hochschulen in Deutschland, tätig. Er fühlt sich nicht nur beruflich ausgesprochen wohl in Hamburg. „Die Hamburger sind überhaupt nicht kühl und unzugänglich, wie viele Rheinländer immer behaupten. Sie sind viel mehr ausgesprochen nett und sehr verlässlich." Trotzdem mag er natürlich auch die Rheinländer. „Ich habe mich im Kölner Raum immer sehr wohl gefühlt. Die Offenheit der Menschen hier gefällt mir nach wie vor. Es ist schön, wieder mal hier zu sein." Die Studierenden, Professoren und Mitarbeiter der EUFH können sich freuen, denn ihr ehemaliger Professor und Kollege ist mit einem Bein wieder am Rhein.

Weitere Informationen über die EUFH finden sich unter www.eufh.de und über die HFH unter www.hamburger-fh.de.