Patenclub an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) gegründet

Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr

Patenclub an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) gegründet20 bildungsbegeisterte Förderer gründeten während einer Feierstunde auf dem Campus der Europäischen Fachhochschule (EUFH) unter dem Dach der im letzten Jahr ins Leben gerufenen gemeinnützigen EUFH-Stiftung den neuen Patenclub der Hochschule. Privatpersonen und Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft wollen im Patenclub die Ziele eines Fördervereins verfolgen und auf diese Weise die hohe Qualität von Lehre und Forschung an der EUFH weiter entwickeln.

Der Kölner Notar Konrad Adenauer und EUFH-Präsident Prof. Dr. Birger Lang unterzeichneten gemeinsam die Gründungsurkunde. „Ich freue mich sehr über die Begeisterung der Förderer für unsere Idee davon, wie Hochschulbildung wirken soll", so Prof. Lang. „Der Patenclub, dem ich ein schnelles Wachstum wünsche, wird eine Plattform dauerhafter Kommunikation zwischen Paten und EUFH sein. Gemeinsam werden wir junge Menschen auf dem Weg zur beruflichen und persönlichen Entfaltung begleiten."

Zu den Paten der ersten Stunde gehören langjährige Unternehmenspartner der EUFH, etwa die gicom GmbH, die Dittrich & Kollegen GmbH oder der AWD. Förderer sind aber auch das Absolventennetzwerk der Hochschule, das Seniorenwohnheim Brühl oder Gründungsrektor Prof. Dr. Jürgen Dröge. Sie alle möchten einen Beitrag dazu leisten, die Ausstattung von Bibliothek und Seminarräumen zu ergänzen, Forschungsprojekte zu ermöglichen, fachbezogene und fachübergreifende Mentorenprogramme zu gestalten oder Stipendien für finanziell weniger Privilegierte zu unterstützen.

„Wir sind keine Hochschule für finanzelitäre Studierende", betonte Jürgen Weischer, geschäftsführender Gesellschafter der EUFH. „Das duale Studium bei uns ermöglicht es jedem jungen Menschen, der will und kann, an einer privaten Hochschule mit besten Zukunftsaussichten zu studieren. Das haben sie dem großen Engagement unserer Unternehmenspartner zu verdanken. Nur mit Studiengebühren und ohne öffentliche Mittel ist die EUFH innerhalb von nur elf Jahren auf insgesamt 1400 Studierende angewachsen. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Gründungsmitgliedern des Patenclubs, die der Hochschule dabei helfen, ihren praxisnahen Weg zum beruflichen Erfolg für junge Menschen weiter auszubauen."

Weitere Informationen über die EUFH unter www.eufh.de