Neues Hochschulmagazin der AKAD mit dem Schwerpunktthema "Europa" erscheint heuteSeit sich die ersten Staaten vor über 50 Jahren zur Keimzelle der heutigen EU vereinten, stehen vor allem wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Durch die fortdauernde Schuldenkrise wird jedoch immer deutlicher: Die Wirtschaft allein genügt nicht mehr als Kitt der europäischen Länder, wenn ansonsten vor allem nationalstaatliche Interessen im Vordergrund stehen. Muss Europa sich, um die Krise zu meistern, neu erfinden? Ist das Modell Europa zukunftsfähig?
Diese und andere aktuelle Fragen werden in der neuen Ausgabe des AKAD-Hochschulmagazins aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Prominenter Gesprächspartner hierzu ist unter anderem Theo Koll, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Politik und Zeitgeschehen.

Die Interviews und Hintergrundbeiträge zu Europa diskutieren auch das Spannungsverhältnis, das sich zwangsläufig ergibt, wenn man den europäischen Gedanken weiter fasst: Wie können im Sinne der europäischen Einigung auch die Unterschiede in Kultur, Mentalität und Sprache überwunden werden, ohne nationale Besonderheiten zu missachten?

AKAD aktuell: Neues aus Wissenschaft und Campusleben

Auch in dieser Ausgabe liefert das Hochschulmagazin Infos zu den wichtigsten Ereignissen und Innovationen an den AKAD Hochschulen - von neuen Professoren über ausgezeichnete Abschlussarbeiten bis zu wissenschaftlichen Beiträgen von AKAD-Dozenten. Hier beschäftigt sich unter anderem Professor Dr. Stephan Schöning - aus aktuellem Anlass - mit der Frage nach dem Sinn von Banken-Stresstests.
Im Studierendenporträt kommt diesmal eine Absolventin zu Wort die als Mutter eines kleinen Kindes bei AKAD studiert hat und über die Vereinbarkeit von Familie und Fernstudium berichtet.

Weitere Themen im Heft:

• Degendering von E-Learning: Professor Dr. Bernd Remmele berichtet über das Forschungsprojekt „Das aufwendige Geschlecht"
  • Von Buchhaltung über Technik bis Gastronomie: Neue IHK-Lehrgänge am AKAD Kolleg
  • Ankündigung des AKAD-Forums „Forschung trifft Praxis" im November; Themenschwerpunkt: „Der unberechenbare Faktor Mensch"

Die aktuelle Ausgabe des AKAD-Hochschulmagazins kann kostenfrei per E-Mail unter der Adresse pressestelle@akad.de bestellt werden.

Ausgewählte Beiträge des neuen Hochschulmagazins gibt es auch auf der AKAD-Website: www.akad.de/hochschulen/wissenswertes/hochschulmagazin/oktober-2012/