Forum Unternehmenskooperation und Sommerfest auf dem Campus der Europäischen Fachhochschule

Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr

Forum Unternehmenskooperation und Sommerfest auf dem Campus der Europäischen FachhochschuleVertreter von zahlreichen Partnerunternehmen der Europäischen Fachhochschule (EUFH) waren jetzt zu Gast auf dem Brühler Campus. Dort nahmen sie am Forum Unternehmenskooperation teil. Bei dieser Gelegenheit erfuhren sie alles über die neuesten Entwicklungen der Hochschule und hatten reichlich Gelegenheit zum Dialog und zum Gedankenaustausch mit dem Präsidium und den Professoren der EUFH. Workshops und Schnuppervorlesungen gaben den Partnern der Hochschule viele Einblicke in das aktuelle Geschehen auf dem Campus. Nach intensiven Gesprächen zwischen Theorie und Praxis feierten die Unternehmensvertreter und das Hochschulteam gemeinsam das vom Studierendenparlament organisierte Sommerfest im Campusgarten.

Während der Begrüßung bedankte sich Prof. Dr. Hermann Hansis, Vizepräsident für Duales Studium an der EUFH, bei den über 600 kleineren und größeren Partnerunternehmen der Hochschule, die Ausbildungs- und Praktikumsplätze für die dual Studierenden zur Verfügung stellen. Die sehr guten Bewertungen im Rahmen der alle fünf Jahre fälligen Reakkreditierung der Studienprogramme in diesem Jahr sei auch der engagierten Zusammenarbeit der Unternehmen mit der EUFH im Rahmen des dualen Studiums zu verdanken. Die Hochschule erhielt auch 2012 wieder Bestnoten für die Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen.

Der EUFH-Vizepräsident informierte die Gäste über einige wichtige Weiterentwicklungen des dualen Studienkonzepts, zum Beispiel über neue, praxisrelevante Formen der Leistungsüberprüfung, bei denen die konkrete Problemlösungsfähigkeit der Studierenden noch mehr als bisher in den Vordergrund tritt. Prof. Hansis stellte außerdem die Ergebnisse einer Absolventenbefragung unter den ersten vier Jahrgängen der EUFH seit ihrer Gründung im Jahr 2001 vor. Dabei bewerteten mehr als 90 Prozent die Verzahnung von Theorie und Praxis an der Hochschule als gut oder sehr gut. Ebenso viele äußerten sich zufrieden mit ihrer bisherigen beruflichen Entwicklung nach dem Studium.

In den über den Tag verteilten Workshops informierten sich die Unternehmensvertreter über die Entwicklung der Lehrveranstaltungen, über Forschungsvorhaben, über die 2011 gegründete EUFH-Stiftung und vieles mehr. Nach einem intensiven Erfahrungsaustausch mit den Professoren der EUFH gab es auch Informationen zu neuen Möglichkeiten der Weiterqualifikation von Mitarbeitern. Dabei ging es um das berufsbegleitende Studienangebot der EUFH auf Bachelor- und Masterniveau. Außerdem hatten die Gäste des Forum Unternehmenskooperation Gelegenheit zur Teilnahme an Schnuppervorlesungen, etwa aus den Bereichen Verhandlungstechniken und Training Sozialer Kompetenzen oder zu internationalen Marketing-Trends.

Nach so viel Austausch zwischen Theorie und Praxis mussten die Kehlen am Nachmittag nicht lange trocken bleiben, denn das Studierendenparlament der EUFH hatte ein schönes Sommerfest im Campusgarten organisiert. Hier standen Unternehmensvertreter, Professoren und Studierende noch lange zusammen und ließen sich das eine oder andere leckere Kölsch schmecken oder lauschten dem Auftritt der EUFH-Band Casual Friday.

Weitere Informationen über die EUFH erhält man unter www.eufh.de