Forsa-Umfrage der IUBH: Zukunftsberufe in Tourismus und Luftfahrt mit geringem BekanntheitsgradBad Honnef, 11. September 2012 - Neben Reiseverkehrskauffrau oder Flugbegleiter gibt es im Tourismus viele neue Berufsbilder mit guten Zukunftsperspektiven - doch nur wenige kennen sie. Dies zeigt das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Internationalen Hochschule Bad Honnef • Bonn (IUBH), die im Juli 2012 unter 1.004 in Deutschland lebenden deutschsprachigen Erwerbstätigen durchgeführt wurde. So kennt die große Mehrheit der Befragten (82 Prozent) die Berufe Aviation Manager und Destination Manager nicht, und nur 38 Prozent können sich unter einem Spa Manager etwas vorstellen.

Mit Fernstudium am Puls der Zeit

Seit November 2011 bietet die Hochschule die Fernstudiengänge BWL und General Management als Bachelor und Master mit verschiedenen Spezialisierungen an. Darunter befinden sich auch die Spezialisierungen Aviation Management, Strategisches Tourismusmanagement (Destination Manager) und Strategisches Hotelmanagement (Spa Manager). „Wir arbeiten beständig daran, unser Spezialisierungsangebot im Fernstudium zu erweitern. Dabei orientieren wir uns an den Ergebnissen entsprechender Markt- und Trendrecherchen sowie der intensiven Gespräche mit unserem Netzwerk aus Partnerunternehmen der Industrie", erklärt Philipp Höllermann, Projektleiter des Fernstudiums der IUBH.

Die wichtigsten Studienergebnisse der Forsa-Umfrage im Überblick:

Aviation Manager: Den Luftverkehr gestalten

Nur sechs Prozent der Befragten wissen sehr genau, was sich hinter der Berufsbezeichnung Aviation Manager oder Luftverkehrsmanager verbirgt. 12 Prozent kennen zumindest die Bezeichnung, jedoch nicht die Aufgaben, die ein Aviation Manager übernimmt. Dabei bietet der Beruf vielseitige Karrieremöglichkeiten in einem internationalen Arbeitsumfeld. Flughafen-Marketing, Qualitätsmanagement, Flottenplanung und Flugzeugfinanzierung sind nur einige Beispiele für Tätigkeitsfelder bei Airlines oder Flughäfen. An der IUBH bereitet die Spezialisierung „Strategisches Luftverkehrsmanagement" innerhalb des Master-Fernstudiums die Studierende auf diese Herausforderungen gezielt vor. Die meisten Befragten (89 Prozent) sind nach kurzer Erklärung sicher, dass dieser Bereich Zukunft hat.

Destination Manager: Urlaub das ganze Jahr

Auch Destination Manager ist ein weitgehend unbekannter Beruf: 82 Prozent der befragten Erwerbstätigen können sich darunter nichts vorstellen. Die Spezialisierung „Strategisches Tourismusmanagement" innerhalb des Master-Fernstudiums der IUBH bildet zukünftige Destination Manager aus, denen spannende Tätigkeitsfelder offenstehen: Sie sind im Management bei einem Reiseveranstalter tätig, planen die Reiserouten von Kreuzfahrtschiffen oder übernehmen die Leitung einer Clubanlage oder eines Tourismusverbandes.

Spa Manager: Wellness als Berufung

Spa Management ist unter den Erwerbstätigen ein relativ geläufiger Begriff: Immerhin 38 Prozent der Befragten glauben zu wissen, was sich hinter diesem Berufsbild verbirgt. Spa Manager arbeiten in großen Hotels, Thermen oder Wellness-Anlagen und sind dort vom Marketing bis zur Gästebetreuung für verschiedene Bereiche verantwortlich. Sie sorgen dafür, dass sich alle rundum wohl fühlen. 81 Prozent der Befragten sprechen der Berufsgruppe sehr gute Zukunftsaussichten zu. Durch die Spezialisierung „Strategisches Hotelmanagement" im IUBH-Masterfernstudium erlernen zukünftige Spa Manager die Grundlagen für den Beruf.

Weitere Informationen zum Fernstudium an der IUBH finden sich unter www.iubh-fernstudium.de