Die FH Schmalkalden auf der JOBfinder 2013: Juristisches Fachwissen für Nichtjuristen

Die FH Schmalkalden stellt auf der Messe JOBFinder in Erfurt zwei neue berufsbegleitende Studiengänge vor: Vertragsmanager (FH) und Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.). Beide Studiengänge richten sich an Nichtjuristen.

Am Samstag, den 6. Juli 2013, öffnet die Messe JOBfinder in Erfurt wieder ihre Türen. Die JOBfinder in Erfurt ist die Börse für Aus- & Fortbildung, Beruf & Karriere.

Neue berufsbegleitende Studiengänge auf der JOBfinder 2013 in Erfurt von der FH SchmalkaldenRund 150 Aussteller präsentieren sich auf der JOBfinder Messe Erfurt mit ihren aktuellen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten, und vielem mehr in allen Bereichen der Wirtschaft. Ein Rahmenprogramm mit interessanten Fachvorträgen zu verschiedenen Themen bietet darüber hinaus auf der Messe wertvolle Informationen. Mit dabei ist auch die FH Schmalkalden, unter anderem mit ihren neuen Weiterbildungsangeboten.

Die Hochschule stellt an diesem Tag auch ihre neuen berufsbegleitenden Studiengänge „Vertragsmanager (FH)“ und „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ vor. Diese Angebote sind vor allem für Vertragsverantwortliche ohne juristische Ausbildung interessant. Informieren können sich die Besucher am Stand 12 in Halle 2, wo ihnen die Ansprechpartner der Fachhochschule in der gesamten Messelaufzeit von 10 bis 15 Uhr für persönliche Informations- und Beratungsgespräche zur Verfügung stehen.

Die Studiengänge „Vertragsmanager (FH)“ und „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M.)“ wurden geschaffen, um Nichtjuristen mit rechtsnahen Aufgaben das nötige juristische Fachwissen zu vermitteln, was ihnen im Alltag oftmals fehlt. Diese Situation tritt häufig in kleinen und mittelständischen Unternehmen ohne eigene Rechtsabteilung auf, in denen sich das Führungspersonal um Vertragsabschluss und Vertragsmanagement kümmern muss. Diesem Problem widmen sich nun ab dem Wintersemester 2013 die zwei neuen und in Deutschland bisher einmaligen berufsbegleitenden Studiengänge der FH Schmalkalden.

Eine sichere Grundlage zum deutschen und internationalen Vertragsrecht vermittelt das zweisemestrige Zertifikatsstudium „Vertragsmanager (FH)“. Mit dem Masterstudiengang „Recht der Unternehmenspraxis (LL.M)“ bekommen die Studierenden über fünf Semester eine fundierte Schulung im Wirtschafts-, Handels und Gesellschaftsrecht. Der Master-Abschluss bedeutet darüber hinaus die formale Zugangsbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst.

In beiden Studiengängen werden Selbstlern- und Präsenzphasen kombiniert. Die fachliche Betreuung erfolgt durch die Fakultät „Wirtschaftsrecht“ der FH Schmalkalden, die laut des aktuellen CHE-Hochschulrankings 2012/2013 zur absoluten Spitzengruppe gehört.