Die Einschreibefristen der Online-Masterstudiengänge der Fraunhofer Academy enden im September

MASTER:ONLINE Bauphysik

Bewerbung unter www.academy.fraunhofer.de/de/energie_nachhaltigkeit/bauphysik.html
noch bis zum bis 1. September möglich!

Zielgruppe: Im Bausektor tätige Architekten/-innen und Ingenieure/-innen

Die Einschreibefristen der Masterstudiengänge "Bauphysik", "Photovoltaics" und "Logistikmanagement" der Fraunhofer Academy enden im SeptemberUnter dem Dach der Fraunhofer Academy bietet die Universität Stuttgart in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP den Studiengang MASTER:ONLINE Bauphysik an. Dieser erste und bisher einzige Studiengang mit dem Abschluss »Master of Building Physics« (M.BP.) richtet sich an im Bausektor tätige Architektinnen und Architekten sowie Ingenieurinnen und Ingenieure, die sich neben dem Beruf zukunftsorientiert weiterbilden wollen. Der Aufbau der Lehrinhalte folgt dem Grundsatz der »Schadensprävention statt Schadensbehebung«, wodurch sich das Studium grundlegend von anderen Weiterbildungsangeboten in diesem Bereich unterscheidet. Die Studierenden lernen bauphysikalisch leistungsfähige, wirtschaftliche, nachhaltige, nutzer- und umweltfreundliche Bauwerke zu entwerfen, planen, auszuführen und zu betreiben. In neun Modulen werden die Schwerpunktthemen Energie, Akustik, Feuchteschutz und Raumklima, Klima und Umwelt, Rechentools und Messeinrichtungen, Bauphysikalische Anwendungen, Tages- und Kunstlichtplanung sowie Brandschutz behandelt.

Der MASTER:ONLINE Bauphysik basiert auf innovativen Techniken und Lern- und Lehrmethoden mit 80 Prozent Online- und 20 Prozent Präsenzphasen. Die Lerninhalte werden auf einer Online-Plattform angeboten, die ein weitgehend zeit- und ortsunabhängiges Studieren neben Beruf und Familie ermöglichen. Bereits kurz nach seinem Start im Wintersemester 2007/2008 wurde der Studiengang MASTER:ONLINE Bauphysik im Rahmen des bundesweiten Innovationswettbewerbs „Land der Ideen" für seine Zukunftsfähigkeit als „Ausgewählter Ort 2008" ausgezeichnet.

Master Online Photovoltaics

Bewerbung unter www.academy.fraunhofer.de/de/energie_nachhaltigkeit/photovoltaik.html
noch bis zum bis 1. September möglich!

Zielgruppe: Ingenieure/-innen und Naturwissenschaftler/-innen

Deutschland ist in der Photovoltaik-Branche hinsichtlich der Technik und Entwicklung führend und erwirtschaftet etwa die Hälfte des weltweiten Branchenumsatzes. Unter dem Dach der Fraunhofer Academy bietet die Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE den internationalen Fernstudiengang Master Online Photovoltaics an. Die Inhalte des Studiums umfassen sowohl Erforschung, Entwicklung und Produktion als auch Vermarktung von Photovoltaik. In 22 Kursmodulen erhalten die Studierenden neben den technologischen und physikalischen Grundlagen der Photovoltaik auch einen umfassenden Überblick über die ökonomischen und ökologischen Zusammenhänge erneuerbarer Energien. Die Teilnehmenden lernen Photovoltaiksysteme zu entwickeln, zu konstruieren und zu optimieren.

Der Studiengang richtet sich an Personen, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich Photovoltaik ausbauen möchten und schließt mit dem Master of Science (M.Sc.) ab. Zulassungsvoraussetzungen sind ein Hochschulabschluss in einem naturwissenschaftlichen oder technischen Fachgebiet (Physik, Chemie, Elektronik, Maschinenbau, Materialwissenschaften, technische Informatik) sowie einjährige Berufserfahrung.

MASTER:ONLINE Logistikmanagement

Bewerbung unter www.academy.fraunhofer.de/de/logistik_produktion/master-online-logistik.html noch bis zum bis 15. September möglich!

Zielgruppe: Mitarbeiter und Verantwortliche in der Logistik mit überdurchschnittlichem Hochschulabschluss im ingenieur- oder betriebswirtschaftlichen Bereich

Logistikmanagement muss viel bewegen. Die Internationalisierung der Märkte macht die Logistikbranche zu einem wachsenden Wirtschaftsbereich. Modernstes Logistikmanagement vom Wareneingang bis zum Warenausgang macht heute den wirtschaftlichen Unterschied und sichert qualifizierten Logistik-Entscheidern einen Wettbewerbsvorteil. In Kooperation mit der Universität Stuttgart sowie dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO bietet die Fraunhofer Academy das Studium MASTER:ONLINE Logistikmanagement an. In 25 Kursmodulen verbindet der Studiengang technische und betriebswirtschaftliche Elemente. Der international anerkannte »Master of Business and Engineering in Logistics Management (MBE)« garantiert einen hochkarätigen Hochschulabschluss.

Der Studiengang ermöglicht es Fach- und Führungskräften, sich auf hohem Niveau weiterzubilden, ohne ihr Unternehmen verlassen zu müssen: Die Lerninhalte können überwiegend online und in freier Zeiteinteilung absolviert werden. Gleichzeitig legen die Veranstalter auf eine individuelle Betreuung der Studierenden von der Immatrikulation bis zur Gestaltung ihrer Masterarbeit großen Wert. Der MASTER:ONLINE Logistikmanagement richtet sich an Mitarbeiter und Verantwortliche in der Logistik mit einem ersten überdurchschnittlichen Hochschulabschluss (im ingenieur- oder betriebswirtschaftlichen Bereich) sowie einer mindestens zweijährigen, einschlägigen Berufspraxis.

Weitere Informationen über die Fraunhofer Academy finden sich unter www.fraunhofer.de