Die DUW bietet einen Workshop zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen anBerlin, 10. Januar 2013. Die Deutsche Universität für Weiterbildung (DUW) bietet in Kooperation mit der artus GmbH einen zweitägigen Workshop zum Thema „Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen" an. „Mit dem Workshop wollen wir Personalentscheider dabei unterstützen, die Employability ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern", sagt Dr. Julian Bomert, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Department Bildung der DUW. „Nur die Unternehmen, deren Führungskräfte und Mitarbeitende ihre Kompetenzen für die moderne Arbeitswelt entwickeln, sind wirklich zukunftsfähig." Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer, Personalleiter und -entwickler sowie Führungskräfte und findet an der DUW in Berlin statt. Die DUW bietet zwei mögliche Termine (20./21.02. und 20./21.03.) zur Auswahl. Die Teilnahmegebühr beträgt 780 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Personen beschränkt. Interessierte werden gebeten, sich unter event@duw-berlin.de anzumelden. Das vollständige Programm und weitere Informationen finden Interessierte unter www.duw-berlin.de/de/aktuelles/veranstaltungen.html.

Am ersten Workshoptag geht es unter anderem um die Frage, was uns in der Arbeitswelt der Zukunft erwartet: Was sind Chancen und Risiken? Wie beeinflussen die steigende Mobilität, Flexibilität und Technologisierung die Strukturen und Prozesse in Unternehmen und Organisationen? Zudem thematisiert die Referentin Ira Roschlau den richtigen Umgang mit der erhöhten Komplexität und erklärt, welche Rolle die Reflexion dabei spielt.

Am zweiten Workshoptag werden Aspekte der Zukunftsfähigkeit beleuchtet. Dabei geht es um den Umgang mit Wandel und Wissen sowie um die Entwicklung der Kommunikations- und Führungskompetenzen. Im Anschluss analysieren die Teilnehmenden ihr eigenes Unternehmen und leiten daraus eine Bedarfsermittlung ab. Dabei gibt Ira Roschlau Tipps zu Instrumenten, Werten, Methoden, greift praktische Erfahrungen auf und bietet Raum für Austausch und Diskussionen. So können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre HR- und PE-Strategie für 2013 auf Aktualität überprüfen und bringen. Abschließend stellt sie verschiedene Modelle des Lebenslangen Lernens vor.

Workshop: Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen
Termine: 20./21. Februar 2013 und 20./21. März 2013 (1. Tag: 14 - 19 Uhr, 2. Tag: 09 - 16:30 Uhr)
Wo: Deutsche Universität für Weiterbildung, Katharinenstraße 17-18, 10711 Berlin
Referentin: Ira Roschlau, artus GmbH
Teilnahmegebühr: 780 Euro zzgl. MwSt.