Business Schools passen ihre Executive MBA Programme an

Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr

https://static.mevaleo.de/qs_world_mba_tour-logo-s.jpgBusiness Schools passen ihre Executive MBA Programme an, um dem wachsenden Bedarf an Unternehmensinnovationen entgegen zu kommen, so die Veranstalter der QS World Executive MBA Tour. Die Messe für MBA-Studiengänge wird am 16. März im Frankfurter Hilton Hotel stattfinden und präsentiert einige der führenden nationalen und internationalen Business Schools. Dawn Bournand, stellvertretende Direktorin der Executive Tour, sagt, dass sich Unternehmen in einem Zeitalter der Innovation befinden. Gleichzeitig streben ambitionierte Professionals nach höheren Qualifikationen wie dem Executive MBA (EMBA), um in diesem stetigen Wechsel und Wachstum einen Schritt voraus zu sein.

„Über die letzten Jahre haben wir eine steigende Zahl an Entrepreneuren in den Klassenzimmern der Business Schools gesehen. Dieser Trend geht weiter damit, dass EMBA Studenten nach Fähigkeiten suchen, die ihre intrapreneurische Seite fördern, also die Fähigkeit Innovationen zu entdecken und zu erarbeiten. Obwohl die finanzielle Unterstützung durch Unternehmen leicht abgenommen hat über die letzten Jahre, sind EMBA Absolventen immer noch sehr loyal gegenüber ihren Unternehmen. Und sie wollen demonstrieren, wie viel Ihnen Innovation innerhalb der Firma bedeutet."

Donna March, MBA Programm Managerin an der Royal Roads University, sagt, dass mittlere Manager und Führungskräfte, die typischen EMBA-Studenten, ideal aufgestellt sind, um die Bewegung Intrapreneurship voranzutreiben. „Gegenüber dem hohen Senior Management sind sie noch nahe genug am operativen Geschehen der Firma dran, um zu wissen, welche Änderungen die größte Wirkung hätten. Gleichzeitig sind sie jedoch auch in der Hierarchie hoch genug, um diese Wechsel und Innovationen systematisch zu beeinflussen und anzutreiben. Diese Gruppe möchte auf den nächsten Level kommen und gleichzeitig den Wechsel beeinflussen", erläutert March.

Es sind aber nicht nur die Kandidaten selbst, die Innovationsfähigkeit demonstrieren. Auch Business Schools fördern und unterstützen dieses gezielt. An der Technischen Universität München, TUM School of Management unterrichtet Prof. Hana Milanov im Executive MBA-Programm International Entrepreneurship: „EMBA-Kandidaten kommen zu uns, weil sie wissen, der einzige Weg für Unternehmen in der Zukunft zu wachsen, ist es ihre Denkweise zu aktualisieren oder manchmal auch fundamental zu ändern. Unternehmen müssen lernen wieder ‘klein‘ zu denken und dadurch den Unternehmergeist wiederentdecken." Sie fügt hinzu: „Unsere Studenten arbeiten oft für Unternehmen, die unsere heutige Lebensart geprägt haben. Als Ort, an dem sich Technologie und Business treffen, bietet die TU München den idealen Kontext für ein EMBA-Programm. Das Programm entwickelt ihre Denkweise dazu, Möglichkeiten der Zukunft wahrzunehmen."

Dr. Bakr Ibrahim, Professor der John Molson School of Business an der Concordia University, erklärt, dass sein Kurs in Entrepreneurship den Fokus auf Innovation habe, handle es sich um Start-Ups, mittelständische Unternehmen oder große Organisationen. „Die Studenten müssen eine neue Idee entwickeln und einen Businessplan von A-Z aufstellen. Weiteres Thema des Kurses ist, wie in einem Unternehmen mehr Gründergeist entwickelt werden kann. Intrapreneurship ist dabei ein Thema, das diskutiert wird."

EMBA-Interessenten haben nun die Möglichkeit, auf der MBA-Messe QS World Executive MBA Tour in Frankfurt ihre Fähigkeiten den Zulassungsbeauftragten der Business Schools vorzustellen. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 16. März im Hilton Hotel Frankfurt von 14:00 bis 18:00 Uhr statt. Besucher können mit einer Vielzahl von EMBA-Anbietern sprechen und somit einen guten Überblick gewinnen. Zur Unterstützung erhalten die ersten 200 Besucher zudem das Handbuch „QS TopExecutive Passport".

Für Kandidaten, die mit ihrer Planung schon etwas weiter sind, bietet die QS Connect 1-2-1 am Vormittag die Möglichkeit, sich auf individuelle Einzelgespräche zu bewerben. Hierbei werden die Termine je nach Interessen und der Erfahrung der Besucher mit den Voraussetzungen der Schulen abgeglichen.

Zu den teilnehmenden Schulen gehören unter anderem Duke University, IMD, TUM School of Management, WU Executive Academy - Universität Wien, Kellogg-WHU, ESCP Europe, Universität St. Gallen, Universität Zürich sowie die RWTH Aachen und die Peking University.

Der Eintritt zur QS World Executive MBA Tour ist mit vorheriger Anmeldung kostenlos, ohne Anmeldung beträgt dieser 10 Euro. Die QS Connect 1-2-1 ist ebenfalls kostenlos, erfordert jedoch eine gesonderte Anmeldung samt Lebenslauf.