Am 9. November fand der vierte große Karrieretag auf dem Campus der EUFH statt

Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr

Am 9. November fand der vierte große Karrieretag auf dem Campus der EUFH stattAm Freitag, den 9. November fand auf dem Campus der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl der vierte Karrieretag statt. Rund 300 Schülerinnen und Schüler waren zur EUFH gekommen, um während dieser großen Hausmesse auf dem Campus in die Welt der Wirtschaft hinein zu schnuppern und mit vielen kleinen und großen Partnerunternehmen der Hochschule erste Gespräche zu führen. Wetter Online, der WDR, Edeka, REWE oder Kühne + Nagel - vielleicht war für einige der jungen Besucher schon das zukünftige Ausbildungs- oder Praktikumsunternehmen dabei.

„Wir haben schon mit vielen Besuchern gesprochen, die alle wirklich interessiert und nicht nur auf der Jagd nach Souvenirs sind, wie es bei anderen Messen oft der Fall ist", so Dr. Michael Ashauer vom Personalmanagement des Westdeutschen Rundfunks, der vom kommenden Jahr an seinen Nachwuchs zusammen mit der EUFH im Fachbereich Wirtschaftsinformatik ausbildet. „Der Karrieretag ist eine sehr gelungene Veranstaltung und wir kommen im nächsten Jahr bestimmt wieder."

Auch die anderen Unternehmensvertreter äußerten sich sehr zufrieden mit dem Nachmittag an der EUFH. „Nicht nur die Interessenten, sondern auch wir lernen an so einem Tag sehr viel. Zum Beispiel darüber, was Jugendlichen wichtig ist, worauf sie achten und wie wir als Unternehmen am besten auf uns aufmerksam machen", betont Michaela Schumacher, Referentin Personalentwicklung bei den AWB Abfallwirtschaftsbetrieben Köln GmbH & Co. KG.

Viele Unternehmen waren durch Absolventen oder aktuelle dual Studierende auf dem Campus vertreten und kehrten so noch einmal an ihre alte Hochschule zurück. „Mir haben die vergangenen Karrieretage als Studentin sehr viel gebracht, so dass ich meinem Ausbildungsbetrieb heute dabei helfe, zukünftige Kommilitonen zu beraten. Man gewinnt hier einen viel tieferen Einblick in die Unternehmen, lernt einige der Mitarbeiter kennen und bekommt dadurch auch mit, wie die Atmosphäre und der Umgang im Unternehmen ist. Außerdem hilft ein Gespräch von Student zu Student immer ungemein weiter", findet Jessica Witz, die an der EUFH Handelsmanagement studiert und parallel ihre kaufmännische Ausbildung bei der Junghans Wollversand/Pro Idee GmbH & Co. KG absolviert.

Beim Karrieretag hatten die Gäste nicht nur Gelegenheit, viele interessante Gespräche zu führen. Sie hatten auch die Chance, sich über den ganzen Campus führen, Professoren der EUFH kennen zu lernen oder an einer der Informationsveranstaltungen zum dualen Studium teilzunehmen.

Der Nachmittag bot die ganz zwanglose Möglichkeit, sich interessante Einblicke in die Arbeitswelt zu verschaffen, sich über Einstiegsmöglichkeiten zu informieren und den Brühler Campus kennen zu lernen.

Weitere Informationen über die EUFH unter www.eufh.de