Suchmaschinenoptimierung: Offpage Faktoren

Die Offpage-Optimierung

Suchmaschinenoptimierung: Offpage FaktorenEinen wichtigen Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung stellt die Offpage-Optimierung dar. Unter dem Begriff der Offpage-Optimierung werden alle Faktoren zusammengefasst, die im engeren Sinne nicht auf der Internetpräsenz selbst durchgeführt werden, sondern außerhalb derselben. Während die Onpage-Optimierung eine wichtige Grundlage für gute Positionen in den Suchergebnissen darstellt, ist in vielen Branchen eine intensive Offpage-Optimierung unabdingbar. Und genau deshalb nimmt der Einfluss der Offpage-Faktoren auf die Platzierung in Suchmaschinen eine immer bedeutendere Stellung ein. Im Folgenden werden die wichtigsten Faktoren für eine gelungene Offpage-Optimierung vorgestellt.

Eine wichtige Determinante einer Offpage-Optimierung stellen Backlinks dar, da Google (und auch andere Suchmaschinen) zur Bewertung der Relevanz einer Internetseite die Backlinks als wichtiges Signal auswertet. Beim Thema Linkaufbau sind viele Faktoren zu beachten, denn unnatürlicher bzw. zu aggressiver Linkaufbau wird häufig von den Suchmaschinen erkannt und führt dann zu einem Abfallen der Platzierungen der Internetseite in den  Suchergebnissen.

Unter Backlinks werden Verlinkungen verstanden, welche von einer anderen Webseite auf die eigene Internetpräsenz führen. Grundsätzlich gilt: Je mehr Webseiten auf die eigene Internetpräsenz verlinken, desto besser sind die Platzierungen in den Ergebnislisten von Suchmaschinen. Abgesehen von der Quantität ist auch die Qualität von hoher Bedeutung. Sehr wenige Backlinks von renommierten Seiten wie Universitäten können die Stellung einer Webseite bei Suchmaschinen wesentlich positiver beeinflussen als hunderte Verlinkungen von minderwertigen, unbekannten Seiten. Unter der Linkpopularität einer Internetseite wird die Anzahl an eingehenden Links verstanden.

Der natürliche Linkaufbau

Die Linkpopularität kann nicht nur durch künstliche Maßnahmen erhöht werden, sondern von sich aus entstehen. Die Anzahl der Backlinks wächst mit der Zeit von ganz alleine. Methoden wie Linkkauf, Linktausch und Linkmiete können bei offensichtlich unnatürlichem Verlauf von Suchmaschinen erkannt und unterbunden werden.

Google PageRank

Der Google PageRank ist ein von Google entwickelter Algorithmus zur Beurteilung der Relevanz einer Internetseite. Während der Google PageRank früher als einer der wichtigsten Determinanten für gute Platzierungen fungierte, hat der Google PageRank heutzutage nur noch eine untergeordnete Rolle.

Die Linkstruktur

Der Linkaufbau sollte mit Bedacht von statten gehen: Suchmaschinen versuchen durch spezielle Algorithmen zu erkennen, ob beim Aufbau einer Homepage geschummelt wurde. Wird die Seite ausschließlich von einigen wenigen sehr starken Seiten verlinkt, von schwachen oder mittleren Seiten aber gar nicht, deutet dies häufig auf ein unnatürliches Linkprofil hin. Denn ein natürliches Linkprofil weist üblicherweise mehr Links von schwächeren als von stärkeren Seiten auf – dies liegt in der Natur der Sache, schließlich gibt es auch mehr schwache und mittlere als starke Internetseiten. Sieht die Suchmaschine darin einen bewussten Täuschungsversuch, wird die Homepage sozusagen ins Exil verbannt und auf der Ergebnisliste ganz nach hinten gesetzt.

Der richtige Linktext

Die Offpage Optimierung ist ein wichtiger Bestandteil einer professionellen SuchmaschinenoptimierungJeder Link besitzt einen sogenannten Linktext, klickt man auf diesen, gelangt man zum Linkziel. Der Linktext stellt neben der Linkpopularität einen weiteren, äußerst wichtigen Offpage-Faktor dar. Um die Position in Suchmaschinen zu verbessern, sollten nicht nur die wichtigsten Keywords (z. B. „Fahrrad“) verlinkt werden, sondern insbesondere der eigene Markenname („Susis Fahrradladen“) oder direkt die URL („www.Susis-Fahrradladen.de“). Gerade in den vergangen Wochen und Monaten geht Google dazu über, Marken in ihrer Ergebnisliste zu favorisieren. Unter Marken versteht man nicht zwingend klassische Marken aus dem Offline-Umfeld (wie Neckermann, Schlecker, etc.), auch kleinere Unternehmen können sich in der Online-Welt als Marke profilieren – gerade durch das Vorhandensein von Linktexten, die dem eigenen Markennamen entsprechen. Selbstverständlich schaden auch Keywordlinks nicht, doch sollten sie in einem gesunden Maße gehalten werden.

Die Linkposition

Die Linkposition ist ein geeigneter Faktor für eine gelungene Offpage-Optimierung, ist allerdings nicht so stark zu bewerten wie die Linkpopularität oder der Linktext. Je zentraler eine Verlinkung auf einer Homepage positioniert wird, desto effektiver ist diese. Die Suchmaschinen berücksichtigen auch, inwieweit der Link in den jeweiligen Text eingebunden ist bzw. in Bezug zu diesem steht.

Das Linkalter

Das Linkalter ist für die Offpage-Optimierung von hoher Relevanz. Je älter eine Verlinkung ist, desto besser wird diese von Suchmaschinen angenommen. Neue Verlinkungen die nach wenigen Tagen wieder gelöscht werden, beeinflussen das Ranking kaum.

Linktausch und Linkkauf

Wenn Internetseiten mit einem hohen Ranking bei Suchmaschinen neue Links erstellen, werden diese Links von den Suchmaschinen besser bewertet als von unbekannten Internetseiten. Deshalb bieten einige solcher Internetpräsenzen Verlinkungen zum Kauf oder zum Tausch an. Diese Methode kann, je nach Qualität des Rankings, durchaus sinnvoll sein – wird aber von Google & Co nicht gern gesehen (da es sich hierbei nicht um eine freiwillige Referenz handelt, sondern um eine Gegenleistung).  Von Vorteil bei Linktausch und -kauf ist es, wenn beide Internetpräsenzen ähnliche Themeninhalte vermitteln.

Autoritäten-Links

Backlinks von Autoritäten-Seiten sind ganz besonders positiv zu bewerten. Zu jedem Thema wählen Suchmaschinen im Regelfall einige Internetseiten aus, welche ganz besonders positiv bewertet und damit als vorbildliches Beispiel dargestellt werden.

Der Linkbait

Durch den Linkbait wird versucht mittels Gewinnspielen oder Aktionen die Linkpopularität zu erhöhen. Gut konzipierte und realisierte Linkbaits können eine Menge an Aufmerksamkeit und Links erzeugen, gerade wenn die Reichweite durch Social Media erhöht wird.

Das Besucherverhalten

Zu den Offpage-Faktoren gehört auch das Besucherverhalten. Suchmaschinen erkennen, wie viele Besucher sich auf einer Seite befinden und wie lange diese dort verweilen. Klickt der Besucher ein Suchergebnis an, kommt aber bereits nach wenigen Sekunden auf die Suchergebnisliste zurück, scheint seine Erwartung an die Internetseite nicht erfüllt worden sein. Eine geringe Absprungrate kann durch interessante Inhalte und entsprechende weiterführende Links erreicht werden.

Pressemeldungen

Mit Online-Pressemeldungen kann nicht nur Aufmerksamkeit für eine Seite erzeugt werden, auch die Anzahl an eingehenden Verlinkungen erhöht sich im Regelfall durch den Versand einer Pressemitteilung – entsprechend interessante Inhalte werden vorausgesetzt.

Social Bookmarks und Webkataloge

Unter Social Bookmarks werden virtuelle Lesezeichen verstanden, welche von verschiedenen Nutzern verwendet werden. Jeder Nutzer kann virtuelle Lesezeichen hinzufügen und anderen Nutzern damit offerieren, dass die geteilten Inhalte interessant erscheinen. Der Zugriff auf Social Bookmarks erfolgt über Webbrowser. Social Bookmarks konnten in den vergangenen Jahren für eine erhebliche Verbesserung des Rankings sorgen, in letzter Zeit spielen diese Art von Links nur noch eine untergeordnete Rolle. Ebenso verhält es sich mit Webkatalogen.

Links aus Foren

Internetforen sind Diskussionsplattformen und werden regelmäßig von tausenden von Nutzern verwendet. Aus linktechnischer Sicht können Foren positiv genutzt werden. Im Profil kann eine Internetpräsenz als Referenz angegeben werden. Der Verweis auf die Internetpräsenz wird immer dann im Forum angezeigt, wenn ein Beitrag verfasst wird. Außerdem kann bei Fragestellungen eine Internetpräsenz weiterempfohlen werden. Links aus Foren können sich nicht nur positiv auf das Ranking der Zielseite auswirken, sondern auch reale Benutzer auf die Seite bringen. Wichtig hierbei ist, dass die Qualität stimmt: In einer sorgfältig recherchierten Antwort auf eine Frage kann gerne ein Link zu einer weiterführenden Internetseite eingebaut werden.

Zusammenfassung

Bei der sogenannten Offpage-Optimierung stellen Backlinks ein wichtiges Signal für die Beurteilung der Relevanz einer Internetseite dar. Backlinks können auf natürlichem Wege (= von selbst) entstehen oder künstlich erzeugt werden. Gerade im letzteren Fall sollte man darauf achten, die Richtlinien der Suchmaschinen zu beachten.