Online Marketing

Online Marketing umfasst alle Maßnahmen und Tätigkeiten, die die Steigerung von Absatz, Umsatz und / oder Bekanntheit von Produkten im Internet zum Ziel haben. In diesen Bereich fallen verschiedene Kanäle wie zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung und Affiliate Marketing.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (aus dem Englischen: Search Engine Optimization) umschreibt alle Verfahren, die darauf ausgerichtet sind, Inhalte von Webseiten für die Erfassung und Listung in Suchmaschinen zu optimieren.


Email-Marketing - kostengünstig und effizient!

Email-Marketing gehört zu den Maßnahmen des sogenannten Direktmarketings, mit denen eine explizite Ansprache von potentiellen Käufern möglich wird.



Bannerwerbung im Online Marketing

Seit Etablierung des Internets ist die Bannerwerbung eine gängige Möglichkeit, auf Produkte und Webseiten aufmerksam zu machen. Banner können dabei in faktisch jede Webpräsenz eingebunden werden und gehören zur Displaywerbung oder stellen teilweise eine Spezialform bzw. Erweiterung des Affiliate-Marketings dar.


Couponing als Online-Marketing-Maßnahme

Couponing ist als Werbemaßnahme nicht erst seit der flächendeckenden Ausbreitung des Internets zu entdecken, bietet im Umfeld des Online-Marketings jedoch zahlreiche, neue Möglichkeiten zur Kundenbindung und -gewinnung.


Web Analytics - Besucherverhalten erfassen

Web Analytics gehören für alle Betreiber von Webseiten zu den unerlässlichen Maßnahmen, um Aussagen über die Besucher des eigenen Webangebotes treffen zu können. Mit den statistischen Auswertungen und Datenmengen, die durch Web Analytics entstehen, lässt sich ein klarer Überblick über den Besucherkreis einer Webseite gewinnen und im Detail schauen, welche Bereiche des Angebots besonderes Interesse hervorrufen.


Bid-Management für Suchmaschinenmarketing

Unter dem Begriff Bid-Management werden Maßnahmen im Bereich des Suchmaschinenmarketings zusammengefasst, die zur Optimierung dieser Werbemöglichkeit für die eigene Webseite beitragen soll. Im Rahmen des Bid-Managements erfolgt die Optimierung von SEM-Kampagnen automatisiert mittels spezieller Software.


Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing gehört zu den etabliertesten Maßnahmen in der Bewerbung von Webseiten. Unter Affiliates werden dabei Partnerprogramme verstanden, für deren Teilnahme als Werbepartner lediglich eine eigene Webseite notwendig ist. Für diese werden Werbemittel zur Verfügung gestellt, der Werbende bekommt nach deren Einbinden je nach gewählter Art des Affiliates eine Vergütung.


Suchmaschinenmarketing

Paid Listings gehören zu den führenden Methoden im Suchmaschinenmarketing, bei dem zur Verbesserung von Einträgen bei Google & Co. die Bereitschaft vorherrscht, Werbekosten in einem individuell festlegbaren Rahmen zu investieren. Vor allem der Dienst Google AdWords ist hierbei marktführend, was alleine an der Vorreiterrolle Googles als weltweit am häufigsten genutzte Suchmaschine liegt.


Seite: 1 | 2

Mehr Informationen zu Online Marketing

Online Marketing umfasst alle Maßnahmen und Tätigkeiten, die die Steigerung von Absatz, Umsatz und / oder Bekanntheit von Produkten im Internet zum Ziel haben. In diesen Bereich fallen verschiedene Kanäle wie zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung und Affiliate Marketing.