Searchmetrics Essentials Test (SEO und SEM)

Searchmetrics Essentials SEO+SEM TestberichtIn diesem Test untersuchen wir das Tool Searchmetrics Essentials SEO + SEM vom Anbieter Searchmetrics. Das Tool ist Analysewerkzeug für die Bereiche Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Die Searchmetrics Essentials werden als SaaS (Software as a Service) angeboten und können daher komfortabel über den Webbrowser bedient werden. Für unseren Test haben wir den Namen der Domain und des Unternehmens unkenntlich gemacht, damit man nicht gleich auf den ersten Blick sieht, um wen es sich handelt (Tipp: es handelt sich um einen Fernstudien-Anbieter).

Das Dashboard

Sobald man eine Domain eingegeben hat, präsentiert die Software alle über die Domain gesammelten Informationen in verdichteter Form. Das Dashboard eignet sich hervorragend, um einen ersten Eindruck über eine Domain zu erhalten. Weckt ein Bereich das Interesse eines Benutzers, reicht ein Klick, um auf die detaillierte Ansicht aufzurufen.

SEO-Visibility im Searchmetrics Essentials Tool

Die Kennzahl "SEO Visibility" präsentiert die Sichtbarkeit der Domain in den organischen Suchergebnissen, während die Kennzahl "Paid-Visibilty" die Sichtbarkeit bei den bezahlten Anzeigen (Google AdWords) zeigt. Unter der Sichtbarkeit wird die Präsenz der Domain unter ausgewählten Suchworten verstanden. Je häufiger die Domain unter den Suchworten zu finden ist, desto höher ist ihre Sichtbarkeit (ggf. werden die Suchbegriffe nach Schwierigkeit gewichtet). Der Graph "SEO Visibility" zeigt den zeitlichen Verlauf der organischen Sichtbarkeit der Domain an und eignet sich bestens dazu, zu beurteilen, wie sich die Domain im Laufe der Zeit entwickelt.

Organic Rankings

Organic-Rankings einer Domain dargestellt in der Searchmetrics-EssentialsUnter dem Bereich Organic Rankings zeigt das Programm für die eingebende Domain auf, unter welchen Suchworten die Domain zu finden ist - natürlich mitsamt Platzierung, CPC und dem Ø-Suchvolumen. Natürlich kann man für diese Analyse die eigene Domain verwenden, empfehlenswert ist es aber auch, die Konkurrenten zu durchleuchten. Außerdem zeigt das Tool auch die Gewinner- bzw. Verlierersuchbegriffe der Woche auf. Ein weiterer interessanter Bereich ist unter "Potential" zu finden, hier werden Suchbegriffe aufgelistet, unter denen die Domain bereits in der TOP 100 zu finden ist, aber noch nicht unter den ersten 20 Ergebnissen.

Auf welcher Seite innerhalb der Suchergebnisse befinden sich die meisten Platzierungen.Unter Organic Wettbewerber findet man andere Domains, die unter den gleichen Suchbegriffen Platzierungen aufweisen. Ein perfektes Tool um bisher unbekannte Wettbewerber zu entdekcen. Im Graphen SERP-Verteilung sieht man schnell, auf welcher Seite der Suchergebnisse die ausgewählte Domain durchschnittlich platziert ist. 

Paid-Listings

Auswertung von Paid-Listings einer Domain in den Searchmetrics EssentialsDer Bereich Paid-Listing ist ähnlich aufgebaut wie der Organic-Bereich und bietet Informationen rund um die Platzierung mit Hilfe von Google AdWords. Neben den Platzierungen werden auch die verwendeten Anzeigen aufgezeigt. Wer die Google-AdWords Anzeigen der Konkurrenz einmal genauer auswerten möchte (z. B. unter welchen Keywords schaltet mein Mitbewerber Anzeigen?), wird mit diesem Tool ein gutes Analysewerkzeug finden.

Universal

Universal Search Modul der Searchmetrics EssentialsIm Bereich Universal zeigt die Software Suchbegriffe auf, unter denen die ausgewählte Domain in der Universal Search (Integration von Video-, Bilder-, Nachrichten- und anderen Ergebnissen in den normalen Suchergebnissen) platziert ist. Neben den Suchbegriffen wird auch dargestellt, in welcher Form die Domain in die Universal Search integriert ist.

Hinweis: Für das Beispiel im Universal Modul musste eine andere Domain herhalten, die ursprüngliche konnte die Funktionsweise nicht so gut veranschaulichen.

Keyword-Recherche

Die Funktion Keyword-Recherche unterstützt den Benutzer bei der Analyse von Suchbegriffen. Gibt man einen Suchbegriff ein, wird dieser und thematisch ähnliche Suchbegriffe aufgelistet, besonders hilfreich: die Tabelle ist angereichtert mit Daten wie Suchvolumen, Anzeigen-Budget und einigen anderen wichtigen Kennzahlen.

Datenexport

Alle Daten lassen sich komfortabel exportieren, um sie anschließend in Excel-Tabellen oder hauseigenen Tools noch weiter unter die Lupe zu nehmen. Pro Monat stehen dem Benutzer eine bestimmte Menge an Exports-Credits zur Verfügung, diese sind notwendig, um die jeweiligen Exporte zu generieren.

Preise Searchmetrics Essentials SEO + SEM

Bereits ab 89,- EUR pro Monat (zzgl. MwSt.) sind die Searchmetrics Essentials SEO + SEM erhältlich (Stand Januar 2012). Für einige Module bzw. tiefergehende Funktionen ist die kostenpflichtige Buchung zusätzlicher Optionen notwendig.

Fazit

Wir hoffen, dass dieser Testbericht einen Eindruck über die Searchmetrics Essentials verschafft hat und werden uns im zweiten Teil dem Social-Media-Tool widmen. Die Searchmetrics Essentials machen einen guten Eindruck und helfen enorm bei der täglichen Arbeit im Online-Marketing.