Email-Marketing - kostengünstig und effizient!

Email-Marketing gehört zu den Maßnahmen des sogenannten Direktmarketings, mit denen eine explizite Ansprache von potentiellen Käufern möglich wird. Gerade bei kommerziellen Angeboten mit einem Onlineshop oder angebotenen Dienstleistungen bietet das Email-Marketing die Möglichkeit, Kunden auf neue Aktionen und Angebote hinzuweisen und so ein stetiges Interesse für die eigene Webpräsenz zu erzeugen.

Der Erwerb von Email-Adressen für das Marketing

Email MarketingEmail-Adressen von Stamm- oder potenziellen Neukunden zu erhalten, erfolgt häufig durch deren Anmeldung auf der eigenen Webpräsenz. Kommt es hier zu einer Nutzung von Diensten bzw. zu einer postalischen Bestellung von Produkten eines Onlineshops, ist die Angabe der Email-Adresse obligatorisch, z.B. für die Entsendung der Bestellbestätigung. In den meisten AGBs kommerzieller Webseitenbetreiber wird auf die Nutzung der Adresse für das Email-Marketing hingewiesen, je nach Kundenwunsch kann dieser Form der Reklame und der Nutzung einer Email-Adresse widersprochen werden. Stimmt der Nutzer dem Empfang von Newsletter & Co explizit zu, ist das Email-Marketing auch rechtlich vollkommen abgesichert und nicht als unerlaubte Werbung oder Spam einzustufen. Eine weitere Möglichkeit ist das Kaufen von (Email-)Adressen von sogenannten Adress-Brokern. Bei dieser Variante sollte man unbedingt auf die Seriosität des Anbieters achten, denn nicht jeder Anbieter generiert seine Adressen gesetzeskonform.

Welche Möglichkeiten das Email-Marketing bietet

Zahlreiche, kommerzielle Anbieter nutzen das Email-Marketing zum Zwecke des Newsletterversandes, bei dem in regelmäßigen Abständen auf neue Angebote oder Sonderaktionen hingewiesen wird. Wer sich für eine professionelle Software für das Email-Marketing entscheidet, muss dabei nicht die gleichen Werbebotschaften an alle Abonnenten des Newsletters versenden. Orientiert an den letzten Bestellungen eines Kunden oder den Produkten, die dieser im Onlineshop zuletzt betrachtet hat, lassen sich Email-Werbebriefe automatisiert individuell gestalten, damit der Kunde ausschließlich Inhalte präsentiert bekommt, die ihn persönlich interessieren.

Die Vorteile des Email-Marketings

Mit einer intelligent entwickelten Email-Kampagne lassen sich Kunden aller Art gezielt ansprechen und Produkte vorstellen, die beim entsprechenden Nutzer auf Interesse stoßen werden. Zwar ist dies nicht mit einem direkten, finanziellen Vorteil verbunden, da keine Herstellungskosten wie bei Printmedien anfallen, jedoch wird ein Kunde selbst häufige Newsletter nicht als störend empfinden und so einen positiven Eindruck vom entsprechenden Webseitenbetreiber oder Onlineshop behalten. Für den Betreiber selbst kann eindeutig festgestellt werden, ob eine werbende Email in einem bestimmten Zeitraum für eine weitere Bestellung gesorgt hat (bitte entsprechende gesetzliche Regelungen im jeweiligen Land beachten). Die Werbewirksamkeit des Email-Marketings ist somit unmittelbar nachvollziehbar und macht eine Selektion von besonders bestellfreudigen Kunden mühelos möglich.