Bid-Management für Suchmaschinenmarketing

Bid ManagementUnter dem Begriff Bid-Management werden Maßnahmen im Bereich des Suchmaschinenmarketings zusammengefasst, die zur Optimierung dieser Werbemöglichkeit für die eigene Webseite beitragen soll. Wer sich für SEM-Methoden entscheidet und somit Geld in die Bewerbung der eigenen Webseite investiert, möchte schließlich eine optimale Ausnutzung der finanziellen Mittel für die Bewerbung sicherstellen. Im Rahmen des Bid-Managements erfolgt dies automatisiert mittels spezieller Software, die gerade für Wirtschaftsunternehmen unerlässlich sind, um ihre SEM-Maßnahmen ökonomisch sinnvoll zu betreiben.

Die Grundlage des Bid-Managements

Zur Bewerbung des eigenen Angebotes im Internet wird seit Jahren auf bezahlte Werbeanzeigen bei Diensten wie z.B. Google AdWords vertraut. Der Preis, der für eine solche Werbeanzeige zu zahlen ist, wird nach dem Prinzip Pay-per-Click abgerechnet, Kosten entstehen also erst durch das Anklicken des Werbelinks durch interessierte Nutzer. Diese Kosten beginnen im niedrigen Centbereich und sind nach oben nicht begrenzt, die Bezahlung eines höheren Beitrags sorgt dementsprechend für eine häufigere Einblendung. Mittlere und größere Unternehmen benötigen hier ein Bid-Management, um eine Vielzahl von Werbeanzeigen zu diversen Stichworten sachlich sinnvoll und wirtschaftlich verwalten zu können.

Bid-Management und Keywordvorgaben

Ein wesentlicher Beitrag zur Reduktion der Werbeausgaben ist die Umverteilung der SEM-Kosten bezogen auf einzelne Keywords. Ohne eine Software zum Bid-Management kann ein Webseitenbetreiber meist nicht präzise nachvollziehen, welche Suchbegriffe ein Internetnutzer bei Google & Co. eingegeben hat, um hiernach die eigene Werbeanzeige am Bildschirmrand zu entdecken. Oftmals überraschend zeigt sich, durch welche Keywords die meisten Klicks auf eine Werbeanzeige entstehen - meist sind dies nicht die vom Webseitenbetreiber als wichtig eingeschätzten und dementsprechend mit höheren Klickkosten versehenen Schlüsselwörter. Bei einem automatischen Bid-Management lässt sich dies in Erfahrung bringen, um die Kosten für einzelne Werbeanzeigen ihrer jeweiligen Relevanz bei Suchanfragen anzupassen.

Bid-Management und Conversion Rate

Betreiber von kommerziellen Webseiten haben nicht nur Interesse an einem hohen Webseitentraffic, vielmehr werden sich häufige Bestellungen im eigenen Onlineshop gewünscht. Ein weiterführendes Bid-Management kann auch hier für eine Optimierung sorgen, in dem nicht allein die Klicks wie oben genannt kostentechnisch analysiert werden. Vielmehr wird der Prozess nach Anklicken eines beworbenen Links weiterverfolgt, idealerweise bis zu einer Anmeldung oder Bestellung des Interessenten. Liegen ausreichend Daten zur Optimierung vor, findet wie oben beschrieben eine Anpassung der Werbekosten an die Relevanz der einzelnen AdWords-Anzeigen statt. Eine Optimierung dieser Art dauert im Regelfall länger, da zunächst ein ausreichender Datenstamm aus Bestellungen, Anmeldungen etc. vorliegen sollte.

Das richtige Bid-Management wählen

Bid-Management wird heutzutage von diversen Unternehmen aus dem Hosting- und Softwarebereich angeboten. Da die Preise und der Funktionsumfang der einzelnen Produkte sehr stark variiert, sollte man die Lösungen sorgfältig miteinander vergleichen. Neben den Ausgaben sollte dabei auf die Art des Bid-Managements geachtet werden, das je nach Qualität der verwendeten Software von starren Regeln und Vorgaben bis zu einem lernfähigen, evolutionären System mit automatischen Anpassungen reicht.