Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing gehört zu den etabliertesten Maßnahmen in der Bewerbung von Webseiten. Unter Affiliates werden dabei Partnerprogramme verstanden, für deren Teilnahme als Werbepartner lediglich eine eigene Webseite notwendig ist. Für diese werden Werbemittel zur Verfügung gestellt, der Werbende bekommt nach deren Einbinden je nach gewählter Art des Affiliates eine Vergütung.

Grundlagen des Affiliate-Marketings

Affiliate-Marketing gezielt zur Neukundengewinnung einsetzen!Wer eine eigene Webseite bewerben möchte, wird hierbei nicht nur auf die Einträge in Suchmaschinen vertrauen wollen. Noch effektiver ist es, andere Webseite dazu zu bewegen, auf das eigene Angebot zu verlinken. Genau dies passiert beim Affiliate-Marketing, bei dem Werbepartner mit ihrer jeweiligen Webseite per Link auf das eigene Angebot verweisen. Als Grundlage dient ein Affiliate-Portal, bei dem sich alle Interessenten für die Nutzung anmelden müssen. Da es sich beim Affiliate-Marketing um eine kommerzielle Werbemaßnahme handelt, müssen schließlich Grundlagen für die Überweisung von Werbegeldern im Rahmen des Portals sichergestellt werden. An Affiliates teilnehmen können sowohl andere Unternehmen wie Betreiber privater Webseiten.

Strategien beim Affiliate-Marketing

Wer verschiedene Affiliate-Partner gefunden hat, stellt diesen Werbematerialien zur Verfügung, z.B. grafische Werbebanner. Diese müssen vom Partner auf dessen Webseite eingebunden werden, wobei der Werbende auf Art und Qualität der Webseite seiner Partner achten sollte. Noch vor wenigen Jahren waren sogenannte Linkfarmen üblich, bei denen mehrere Hundert Werbebanner zu Affiliate-Zwecken auf einer Webseite eingebunden wurden - der Erfolg dieser Aktionen ist zweifelhaft und wird mittlerweile auch mit einer Abwertung durch Google & Co. bestraft. Ziel des modernen Affiliate-Marketings bleibt weiterhin, dass Besucher fremder Webseiten auf die eigenen Werbeanzeigen aufmerksam werden und dem Link hin zum eigenen Angebot folgen.

Kostenabrechnung beim Affiliate-Marketing

Vorteil des Affiliate-Marketings ist die Vielfalt an Möglichkeiten, den Werbepartner zu vergüten. Verschiedene Systeme reichen hierbei von finanziellen Pauschalen für das einfache Einbinden von Werbeanzeigen über die Auszahlung von Centbeträgen pro angeklicktem Link ("Pay-per-Click") bis hin zu einer Beteiligung am Bestellwert, falls die bestellende Person über einen Affiliate-Link den eigenen Onlineshop entdeckt hat. Um das Affiliate-Marketing individuell wirtschaftlich nutzen zu können, ist im Vorfeld genau zu überlegen, welche dieser Vergütungssvarianten für die eigene Webseite Sinn ergibt. Wichtig ist hierbei, welche kommerziellen Ziele angestrebt werden und in welchen finanziellen Dimensionen sich diese bei der eigenen Webpräsenz bewegen.