Die FOM eröffnet das neue Hochschulstudiumzentrum im „Schlump One"

Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr

All hands on deck: modernste Hörsäle im maritimen Ambiente des Star-Architekten Jürgen Mayer H. 

Neues Hochschulstudienzentrum der FOM in HamburgAm 22. Juni 2012 fanden die Einweihungs- feierlichkeiten in den neuen Räumen der FOM im Schlump One (Schäferkampsallee 16a) statt. Zu den vielen Gästen gehörten Professoren und Dozenten, Vertreter des Stammhauses in Essen, Studenten und Alumni, Vertreter der Presse, Partner und Freunde des Hauses. In einem angemessenen Rahmen bot die FOM eine absolut gelungene Eröffnungsfeier und schaffte es, die Gäste von den Vorzügen des neuen Campus-Domizils zu überzeugen!

Die FOM Hochschule wurde 1993 gegründet und führt derzeit an 22 Studienorten im Bundesgebiet mit ca. 18.000 Studenten Weiterbildung in Form von Bachelor- und Master-Studiengängen durch.

Bereits seit 10 Jahren bietet die FOM in Hamburg ausbildungs- und berufsbegleitende Studiengänge im Bereich Wirtschaft und Management an. In dieser Zeit war die Hochschule auf fremde Räumlichkeiten z.B. in der Bundeswehrhochschule und in der UNI Hamburg angewiesen.

Die Redner der Eröffnung des Studienzentrums der FOM in HamburgDie Eröffnung begann mit einer Einleitung von Frau Dr. Sabine Quirrenbach (Geschäftsleitung der FOM Hamburg, links), sie stand auch im späteren Verlauf für Gespräche und Führungen durch die neuen Räumlichkeiten zur Verfügung. Danach hielt der Rektor der FOM Hamburg, Prof. Dr. Burghard Hermeier (mittig), die Begrüßungsrede. Mit einem Rückblick auf die Entwicklung in den letzten 10 Jahren befasste sich Prof. Dr. Willi Küpper (rechts), der Ehrenvorsitzende der Studienleitung Hochschulstudien- zentrum Hamburg.

In den Reden wurde deutlich, wie wichtig ein eigener Standort mit großzügigen 2.000 Quadratmetern für die Dozenten und die Studenten der FOM ist, nicht zuletzt auch deshalb, weil die FOM Hamburg in den 10 Jahren unheimlich gewachsen ist! Zugleich hat die FOM mit den eigenen Räumen endlich ein Zuhause gefunden, welches ihr ermöglicht, den Lehrveranstaltungen den passenden Rahmen zu geben, insbesondere weil dieser Standort nun eines der modernsten Hörsaalzentren beherbergt.

Ein Geniestreich ist sicherlich die Standortwahl: Nur wenige Meter von der U-Bahn Station Schlump liegt die FOM Hochschule sehr zentral und ist auch mit dem Auto bestens zu erreichen.

Die Veranstaltung erregte auch entsprechendes mediales Interesse: So drehte der NDR einen Beitrag, der schon gegen 18:00 Uhr im Hamburg Journal gesendet wurde.

Außenbereich des neuen Studienzentrums "Schlump One" der FOM in HamburgNach den offiziellen Reden bot sich die Möglichkeit zu vielen abwechslungsreichen Gesprächen auf dem gesamten Campus, insbesondere auch in dem sehr ansprechenden Außenbereich mit „Sonnendeck"-Charakter und Kreuzfahrtschiff-Flair. Nicht zu vergessen: Die FOM Allstars lieferten das musikalische Begleitprogramm, auch für das leibliche Wohl wurde sehr gut gesorgt. Ein Hörsaal stand zum Public Viewing zur Verfügung - schließlich war Viertelfinale.

 

Adresse:

FOM Studienzentrum Hamburg
Schäferkampsallee 16a
20357 Hamburg

Insgesamt handelte es sich um eine gelungene Einweihung eines überzeugenden Konzeptes!

Weitere Informationen über die FOM lassen sich auf der Homepage der FOM finden: www.fom.de. Außerdem finden Sie allgemeine Informationen sowie eine Übersicht über das Studienangebot der FOM hier.

Weitere Eindrücke der Eröffnungsfeier:

Der Eingangsbereich des neuen Studienzentrums "Schlump One"Stilvolle Dekoration des Außenbereichs des neuen Studienzentrums der FOM in HamburgUmfangreiches Informationsmaterial der FOMEine entspannte Atmosphäre beim Sekt- und WeinempfangEin Hörsaal des neuen Studienzentrums der FOM in HamburgAuch die stilvollen Flure laden zum Aufenthalt einDie FOM Allstars sorgen für musikalische UnterhaltungEin Hörsaal wurde für das Viertelfinale sogar für Public Viewing hergerichtetDie Verantwortlichen der Eröffnungsfeier des neuen Studienzentrums der FOM