Bessere Karrierechancen durch SAP-Studienprogramme
Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr
Geschäftsprozesse transparent und bereichsübergreifend abzuwickeln ist die Herausforderung von zahlreichen Unternehmen weltweit - ganz egal ob Großkonzern oder Mittelstand. Um dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden, verwenden viele Unternehmen die integrierten Softwarelösungen von SAP, dem größten europäischen Softwarehersteller. Mit den Softwarelösungen von SAP können zahlreiche Geschäftsprozesse eines Unternehmens einfacher abgewickelt werden, so z.B. Buchführung, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lagerhaltung und Personalwesen. Strategien und Betriebsabläufe können aufeinander abgestimmt werden und, dank der hohen Flexibilität der Systeme, an die individuellen Anforderungen der einzelnen Unternehmen angepasst werden.
SAP-Programme mehr als nur anwenden
Die Betreuung und Implementierung der SAP-Systeme ist komplex. Viele Unternehmen möchten, dass ihre Mitarbeiter die SAP-Programme nicht nur richtig anwenden, sondern sie auch in einem gesamtunternehmerischen Kontext setzen und auf diese Weise an den internen Bedarf anpassen können. Die Programme spiegeln die gesamte Breite der Betriebswirtschaft wider. Für nahezu jeden Geschäftsbereich gibt es eine entsprechende Lösung, die je nach Bedarf eingesetzt werden kann.
Die „Sprache" SAP zu beherrschen und die wirtschaftswissenschaftlichen Hintergründe der Anwendungen zu verstehen, bietet einem daher exzellente Karrierechancen. Dabei ist es sogar zweitrangig, in welchem Bereich der Wirtschaft die berufliche Zukunft liegen soll. Besonders für zukünftige Manager sind fundierte SAP-Kenntnisse zum Erfolgsfaktor geworden. Wer sich Vorteile gegenüber seinen Mitbewerbern verschaffen möchte, sollte diese Kenntnisse bereits während seines Studiums erwerben.
Inhalte und Methoden der SAP-Studienprogramme
Ein SAP-Studienprogramm vermittelt nicht nur theoretisches, sondern auch praktisches Wissen. Während theoretische Grundlagen behandelt werden, wird parallel dazu mit der originalen SAP-Software gearbeitet. Durch direkte Konfrontation mit Problemstellungen entwickelt man selbstständig Lösungen und erwirbt damit nachhaltige Kompetenzen. Die ausgewogene Verbindung von Theorie und Praxis sorgt für einen maximalen sowie nachhaltigen Lerneffekt.
Der Schwerpunkt der meisten SAP-Studienprogramme beruht auf SAP Enterprise Resource Planning (ERP). SAP ERP ist in zahlreichen Unternehmen die Standardsoftware zur Koordination der Betriebsabläufe. Sie dient zur Organisation großer Datenmengen und effizienter Einplanung von Ressourcen. Die Software erlaubt einem unter anderem Unternehmensstrategien und Betriebsabläufe aufeinander abzustimmen, Unternehmen produktiver und transparenter zu machen, durch erhöhte Flexibilität und Effizienz Kosten zu senken, Risiken zu senken und das Finanzmanagement zu optimieren.
Andere SAP-Anwendungsprogramme, wie SAP Business Intelligence, Customer Relationship Management, Produktionsplanung und - steuerung und ABAP-Programming können in weiteren Studienprogrammen erlernt werden. Die SAP-Anwendungen befassen sich unter anderem mit der Optimierung von Unternehmensabläufen, der systematischen Pflege von Kundenbeziehungen, der Ressourcenplanung und der individuellen Anpassung des SAP ERP-Systems für ein Unternehmen.
Mit SAP-Kenntnissen durchstarten
Mitarbeiter mit fundierten SAP-Kenntnissen sind eine unentbehrliche Bereicherung für alle Groß- und mittelständische Unternehmen. Wer sich bessere Chancen im Berufsleben sichern will, sollte über ein SAP-Studienprogramm nachdenken. Die entsprechenden Kurse werden von zahlreichen Anbietern, wie beispielsweise der FOM, der ILS, der SGD oder der Fernakademie für Erwachsenenbildung angeboten.