Bachelor-Absolventen verdienen mehr als Master!

Geschrieben von mevaleo am %d.%m.%Y um %H:%i Uhr

Absolventen eines Bachelorstudiums verdienen mehr als die eines MasterstudiumsLange war unklar, was Personaler von dem Bologna-Prozess halten sollten. Besonders die Gehaltsfrage war offen: Was soll ein Bachelor und was ein Master verdienen? Die "Hochschul-Recruiting-Studie 2012" zeigt nun ein verblüffendes Ergebnis: Bachelor verdienen mehr als Master - zumindest mit einem regulären Präsenzstudium.

Die Studie von Jobware zeigt, dass das durchschnittliche Einstiegsgehalt der Master-Absolventen zwar mit 44.800 Euro etwa 3.000 Euro höher liegt als das der Bachelor-Absolventen, aber Master müssen während Ihres Masterstudiums dafür auf mindestens zwei Jahresgehälter in Höhe von 41.800 Euro verzichten.

Wenn man von gleichbleibendem Gehaltsunterschied, 40 Jahren Berufstätigkeit und einer Renditeerwartung von 7 % ausgeht, ist der Barwert des Bachelors rund 43.500 Euro höher als der des Masters. Steuern und Sozialabgaben wurden in der Studie vernachlässigt. „Ein solch gewaltiger Betrag muss erst einmal wieder aufgeholt werden", stellt Jobware-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Achilles fest. Es lohnt sich also, direkt nach dem Bachelorabschluss ins Berufsleben einzusteigen.

Ein weiteres Ergebnis der "Hochschul-Recruitung-Studie 2012" zeigt, dass die Chancen auf einen direkten Berufseinstieg nach dem Bachelorabschluss allgemein ebenfalls recht gut sind: Etwa 70 Prozent aller Unternehmen haben im Jahr 2011 Bachelorabsolventen eingestellt. Dabei spielt die Größe des Unternehmens keine Rolle. Bachelor werden in Unternehmen aller Größenordnungen geschätzt.

Eine echte Alternative zum Vollzeitstudium ist das berufsbegleitende Studium. Denn bei dieser Form des Studiums kann man den Studienabschluss erreichen und parallel dazu im Beruf Geld verdienen. Damit muss man auch für einen Master nicht auf zwei Jahresgehälter verzichten und kann sogar schon während des Bachelorstudiums Gehalt beziehen.

Beim berufsbegleitenden Studium stehen verschiedene Arten zur Wahl. Bei einem Fernstudium erlernt man den größten Teil des Stoffs mittels Studienmaterialien, die man zugeschickt bekommt, für sich alleine. Die andere Form des berufsbegleitenden Studiums ist das Wochenend- bzw. Abendstudium. Hierbei finden unter der Woche abends und/oder am Wochenende Vorlesungen statt. Je nach persönlicher Lernweise und zeitlichen Verfügbarkeit eignet sich die eine oder die andere Form des berufsbegleitenden Studiums besser.