Marketingkonzept individuell erstellen
Bei einer Existenzgründung nicht zu vernachlässigen ist das Marketing. Ein neues Unternehmen muss erst einmal beworben und bekannt gemacht werden, um Kunden zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Die Entwicklung eines tragfähigen Marketingkonzepts ist für Existenzgründer daher überlebensnotwendig. Klassisches Marketing ist dabei mit neuen Strategien über das Internet und Social Media zu kombinieren.
Das Profil des Existenzgründers beachten
Die Strategie für ein Marketingkonzept sollte bereits im Vorfeld der eigentlichen Existenzgründung schriftlich fixiert werden. Dabei sind vor allem Fragen zu klären, welche Ziele mit Hilfe von Marketing zu verwirklichen sind. Eine nicht unerhebliche Rolle spielen dabei die Art des Unternehmens und sein Wirkungskreis. So braucht ein kleiner Handwerksbetrieb, der vor allem regional Kunden sucht, ein anderes Marketing als ein überregional Waren oder Dienstleistungen anbietender Online Shop. Dementsprechend ist das Marketingkonzept auf das Profil des Existenzgründers zuzuschneiden.
Erfolgreich aus der Masse herausstechen
In der Branche bekannt werden, Kunden erreichen und steigenden Umsatz machen, das sind die vordersten Ziele eines Existenzgründers. Eine sinnvoll angelegte Marketingstrategie ist ein wichtiges Instrument, diese Ziele zu erreichen, zu erhalten und zu verbessern. Da diese Ziele auch die Konkurrenz hat, muss der Jungunternehmer mit seinem Marketing aus der Masse deutlich erkennbar herausstechen, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Nur wer dabei planvoll und mit professioneller Unterstützung vorgeht, hat dauerhaft Erfolg.
Klassisches Marketing mit Anzeigen und Flyern
Klassisches Marketing nutzt die Instrumente des Print. Dazu gehören Visitenkarten und Briefbögen für Geschäftspapiere ebenso wie Flyer und Broschüren sowie Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften. Um hier nicht gleich zu Beginn das Unternehmen mit einem unnötig hohen Budget zu belasten, sollte vor der Schaltung teurer Print-Anzeigen gut abgewogen werden. So braucht ein Handwerker, der hauptsächlich in seiner Region Kunden sucht, keine teure Anzeige in einer überregionalen Zeitschrift. Print-Anzeigen im großen Stil lohnen sich eher für größere Start-ups mit ebenso großem Marketing-Budget.
Online Marketing und Social Media
Zunehmend wichtiger wird die Nutzung digitaler Medien für das Marketing. Daher sollten sich Existenzgründer in jedem Fall mit Internet, Social Media und Co. vertraut machen. Auch hier sind Kosten und Nutzen gegeneinander abzuwägen. Reicht ein kleiner, aber aussagekräftiger Eintrag in einem regionalen Webverzeichnis? Oder braucht es eine aufwändige Hompage mit integriertem Blog, Werbe-Bannern, Adds sowie Links zu den Firmen-Accounts bei Twitter, Facebook und anderen Social Media? Erfolgreiches Online Marketing, wozu auch regelmäßige Kundenpflege durch E-Mail-Rundschreiben, SMS und Newsletter gehören, lässt sich professionell und zeitsparend durch eine Marketing Agentur erledigen.
Fazit
Bei einem zielführend eingesetzten Marketingkonzept für Existenzgründer mit guter Kosten-Nutzen-Rechnung ist immer der Einzelfall zu berücksichtigen. Letztendlich ist professionell eingesetztes Online Marketing weniger kostenintensiv als teure Print-Kampagnen. Zudem sorgen Social Media für eine schnelle und effektive Bewerbung des Unternehmens im Schneeballsystem. Welches Marketingkonzept für welchen Existenzgründer das geeignete ist, weiß der Existenzgründungsberater.