Der Weg in die Selbstständigkeit

Jeder von uns muss arbeiten, damit er sich seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Einige Menschen sind jedoch in dem Beruf, den sie aktuell ausüben, nicht glücklich. Sie möchten ihr Hobby zum Beruf machen.

Jedoch sieht gerade das sehr einfach aus und bedeutet viel Arbeit im Hintergrund. Künstler oder auch Hobbyheimwerker möchten gerne erfolgreich ihre Werke in einem Webshop verkaufen. 

Andere Menschen möchten den Schritt in die Selbstständigkeit auf einem ganz anderen Gebiet wagen. Im Grunde ist es erst mal egal, mit welcher Arbeit man sich selbstständig machen möchte. Die Grundvoraussetzungen sind immer dieselben.

Jeder kann sich selbstständig machen

Selbstständig ist man, wenn man auf eigene Rechnung arbeitet, nicht mehr weisungsgebunden ist und sich seinen Arbeitsort und seine Arbeitszeit frei einteilen kann. Aber man trägt dann auch das volle Risiko mit sämtlichen Rechten und Pflichten.

Die Unsicherheit ist häufig einer der Gründe, warum Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit nicht wagen. Im Grund kann sich jedoch jeder zum eigenen Boss machen. Ganz egal, welcher Charakter vorherrschend ist.

Eigenschaften wie Ehrgeiz, Selbstdisziplin und Organisationstalent sind hilfreich für die Selbstständigkeit. Jedoch keine Grundvoraussetzung. Denn diese Eigenschaften kann man sich aneignen und lernen.

Gleiches gilt für eventuelle Qualifikationen. Man braucht also keinen bestimmten Schulabschluss, wenn man den Schritt in die Freiheit wagen will. Jedoch sollte man sich vorher entsprechende Informationen aneignen.

Im ersten Schritt braucht man eine Geschäftsidee. Denn diese bildet die Basis. Ob diese Idee für den Erfolg reicht, kann man nicht immer im Vorfeld ermitteln. Hilfreich kann hier aber der Freundes- und Bekanntenkreis sein.

Jetzt geht es darum, ein Geschäftsmodell zu entwickeln. Neben einer Struktur werden hier auch die ersten Zahlen aufgestellt. Details werden ebenfalls mit eingearbeitet, bis am Ende ein Businessplan steht.

Solch ein Plan ist wichtig für den weiteren Aufbau. Denn Banken oder andere Behörden und Ämter bestehen auf solch einen. Hieran erkennen sie den Erfolg oder auch Misserfolg der Geschäftsidee.

Die Finanzierung hängt stark davon ab, in welchem Bereich man sich selbstständig mache möchte. In der Gastronomie bracht man mehr Kapital als bei einer Tätigkeit, die sich mit Social Media auseinandersetzt.

Ein Gewerbe muss aber in jedem Fall angemeldet werden. Hierbei spielt es keine Rolle, welche Tätigkeit ausgeübt wird. Die Selbstständigkeit hängt also immer mit der Gewerbeanmeldung zusammen.

Es gibt je nach Zweig noch unterschiedliche Faktoren zu beachten. Neben dem Finanzamt brauchen Handwerker zum Beispiel auch entsprechende Qualifikationen und Nachweise für die Handwerkskammer.

In diesem Fall sollte man sich entsprechende Hilfe suchen und sich beraten lassen. Auf diese Weise kann man sicher sein, dass man nicht vergessen hat und dem Erfolg nichts mehr im Wege steht.