Papiertechnik (B.Eng.) - DHBW

Der Studiengang Papiertechnik entstand in enger Kooperation mit der Papierindustrie, insbesondere mit dem Papierzentrum Gernsbach und dem Institut für Papierfabrikation und Mechanische Verfahrenstechnik der TU Darmstadt. Ziel ist es, den Bedarf der Papier- und Verpackungsindustrie sowie der Zulieferindustrie an praxisorientierten Ingenieuren zukünftig ausreichend zu decken.

Die Qualifizierung während der Theoriephasen ist äußerst facettenreich. Das Studium basiert auf klassischen naturwissenschaftlichen Fächern und auf breit angelegten ingenieurtechnischen Grundlagen, insbesondere dem Maschinenbau, der Verfahrenstechnik und der Material-, Maschinen- und Anlagentechnik. Der Einstieg in die spezielle Papiertechnik und Papierverarbeitung beginnt schon mit dem ersten Semester und wird sukzessive weitergeführt. 

Der Studiengang wurde von der ZEvA akkreditiert.

Der Studiengang schließt mit dem Bachelor of Engineering ab. Die Regelstudienzeit beträgt 36 Monate.

Art der Weiterbildung: Duales Studium
Abschluss:Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Fachbereich: Technik
Studiengang:Papiertechnik
Regelstudienzeit:6 Semester (entspricht 36 Monaten)
Beginn:Wintersemester
Creditpoints:210 CP
Kosten:3.600,- EUR (entspricht 100,- EUR / Monat)

Informationen über die DHBW

DHBW - Duale Hochschule Baden WürttembergDas Studienangebot der DHBW umfasst zahlreiche Fächer aus den Bereichen "Wirtschaft", "Technik" und "Sozialwesen". Es werden neben vielen Bachelor-Studiengängen auch einige Master-Studiengänge angeboten.

Duale Hochschule Baden-Württemberg
Friedrichstraße 14
70174 Stuttgart



Hinweis: Die hier präsentierten Informationen über die Weiterbildungsangebote wurden mit sehr großer Sorgfalt zusammengestellt, jedoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich Tippfehler eingeschlichen haben oder die Konditionen des jeweiligen Angebots inzwischen aktualisiert wurden. Daher können wir weder Richtigkeit noch Vollständigkeit garantieren. Verbindlich sind daher allein die Angaben auf den Internetseiten der Anbieter.