Weiterbildungen Physiotherapeut

Berufsbegleitende Weiterbildungen für Physiotherapeuten Das Ausübungsfeld des Physiotherapeuten ist ziemlich groß. So kann man in Kliniken, Krankenhäusern, Reha Zentren, Physiotherapeutischen Lehranstalten, Fitnessstudios, Erholungs- und Kureinrichtungen und sozialen Einrichtungen arbeiten. Man sollte als Physiotherapeut in der Regel kein Einzelgänger sein. Die Teamarbeit ist vor allem in der Zusammenarbeit mit Kollegen und dem Austausch verschiedener Fälle von essentieller Wichtigkeit. Nur hier kann man über Fälle diskutieren und sich austauschen, seinen Horizont erweitern und ein besserer Physiotherapeut werden. Auch ist die Zusammenarbeit mit Ärzten sehr wichtig. Dabei spielt aber auch die eigene Kompetenz eine wichtige Rolle. Die Ärzte verordnen zwar ein paar Muss-Übungen, jedoch muss der Physiotherapeut die weitere Vorgehensweise alleine organisieren und erstellen. Dabei spielt die Prävention nach der Heilung eine wichtige Rolle. Durch die Arbeit des Physiotherapeuten soll der Schaden behoben werden und gleichzeitig die Gesamtbewegung soweit hergestellt und gestärkt werden, dass weitere Verletzungen unwahrscheinlicher werden. Dabei muss der Physiotherapeut über das nötige Know How des menschlichen Körpers verfügen. Er muss interpretieren, analysieren und verbessern. Dazu muss er die verschiedenen Probleme der Patienten richtig erkennen. Nicht wenige gute Physiotherapeuten können neben der Verbesserung der Haltung und des Bewegungsapparates die inneren Organe durch ihre Arbeit beeinflussen und gleichzeitig die soziale Kompetenz durch Selbstbewusstsein erhöhen.

Man kann sich als Physiotherapeut aber auch selbständig machen und eine Praxis eröffnen. Hierzu muss man aber sein Examen abgeschlossen haben. Man muss sich außerdem regelmäßig fortbilden, da die Medizin sich rasch weiter entwickelt. Dazu gibt es ein großes Angebot von Berufsverbänden, Arbeitskreisen und -gemeinschaften. Hinzu kommt eine Fortbildungsmöglichkeit der Krankenkassen, bei der man im Gegensatz zu den normalen Fortbildungen eine Prüfung abschliessen muss. Danach kann man die manuelle Lymphdrainage, Bobath, KG-Gerät, PNF und die Vota Therapie anwenden. Man kann aber auch nach der Ausbildung den Weg des Gymnastiklehrers gehen, der nochmal 3,5 bis 4,5 Jahre dauert


Mögliche Fort- und Weiterbildungen für Physiotherapeut

Gesundheits- und Sozialmanagement

Die Berufschancen sind sehr gut. Mit dem Studium Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.) ist man für den Arbeitsmarkt im Gesundheitswesen gut gerüstet.